Frage zu Asteroiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pille

ja es gibt etliche Asteroiden (Planetoiden), die die Erde(==Welt) "zerstören" könnten.

Im Mittel gibt es alle 100 Millionen Jahre mal einen größeren Einschlag eines s.g.  „Planeten-Killer“, wobei das auch eine falsche Bezeichnung ist. „Großteil-der-Lebewesen-Killer“, denn bisher hat das Leben mindestens 5 Groß-Killerereignisse div. Ursprung überstanden.

Was ist mit zerstören bei dir gemeint?

1) die (Gefährdung der) Zivilisation der Menschheit

2) Großteile der "Lebewesen", inkl. des Menschen

3) der gesamten Oberfläche inkl. Meere

4) der Erde in der jetzigen Form neu formt, d.h. verflüssigt und wieder neue Kugel bildet.

Grob geschätzte Größe des Asteroid, mit einer mittlerer Einschlagsgeschwindigkeit von 20 km/s=72000 km/h (ist auch abhängig wo dieser mit welchem Winkel einschlägt etc.).

Die kinetische Einschlagsenergie steigt mit der 3. Potenz der Größe, d.h. 3 km -> 9 km ca. 30x stärker!

Ab ca.

1) 1 km, sicher ab 3 km

2) 10 km (Chicxulub war 14 km)

3) 30 km

4) 1000 km ( also ca. 300000 x stärker als Chicxulub)

div. Artikel:

https://www.futurezone.de/science/article230612574/supercomputer-zeigt-wie-der-crash-von-zwei-planeten-aussieht.html

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/newsfullview-attempto/article/kuenstliche-intelligenz-verbessert-vorhersage-was-bei-einer-planetenkollision-passiert/

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/forschung/2018/1025-krater-riller.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/asteroiden-gefahr-wie-sich-die-menschheit-schuetzen-kann-a-1171754.html

https://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEarth/ImpactEffects/

Apophis hat übrigens 0,35km Durchmesser, 7.4 km/s, aber er trifft uns 2029 nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

mineralixx  26.09.2024, 11:36

Erde und Welt sind zweierlei. Erde - Planet, Welt - Universum.

Tommentator  28.09.2024, 22:30
@mineralixx

Das ist Ansichtssache bzw. kontextabhängig. Siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Welt, oder in ein beliebiges Lexikon, dort werden sicher die diversen Betrachtungsweisen und Gepflogenheiten alternativ dargelegt.

Aus der Art der Frage des Fragestellers, war ich der Meinung, dass dieser mit Welt synonym die Erde gemeint hat, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist und nicht eine wissenschaftliche Bezeichnung gewählt hat. Das schließe ich weiter verstärkt aus seiner Frage an sich: denn er kann ja nicht die Zerstörung der gesamten Welt(==das Weltall/Universum) gemeint haben, dass ergäbe keinen Sinn.

nur annähernd gleichgroße himmelskörper können sich gegenseitig komplett zerstören, kleinere werden von größeren "geschluckt" auch wenn das mit mehr oder weniger großen zerstörungen und materieauswürfen auch auf dem größeren begleitet ist.

etwas ähnliches ist in der frühphase der erde passiert, als sie mit einem anderen jungen protoplaneten (rhea) kollidierte, was diesen komplett zerlegte und auch gewaltige mengen materie aus der erde herausriß. aus den trümmern, die nicht von der erde wieder "eingefangen" wurden, hat sich in den folgenden millionen jahren unser mond gebildet.

wenn sich in der entstehungsphase eines planetensystems die sich bildenden brocken annähern und zusammenstoßen, werden sie größer und größer, am ende bleiben nur die ganz großen auf stabilen umlaufbahnen übrig und eine große menge kleinerer trümmer und kleinplaneten, kollisionen gibt es nur noch mit den kleineren.

was bei star wars & co passiert, ist fantasie mit cgi abseits physikalischer realität.

Natuerlich, die werden allerdings eher mit unseren nachbarplaneten kollidieren aufgrund dessen anziehungskraft

Woher ich das weiß:Recherche

Tommentator  25.09.2024, 20:52

Das ist so zwar nicht unrichtig, das Saturn & insbesondere Jupiter viele "Astroiden" wegräumt, er schleudert aber dafür andere extra zu uns, die sonst unsere Bahn nicht kreuzen würde. Wissenschaftlich lässt sich -- nach meinem Kenntnisstand -- das statistisch nicht abschätzen.
Und wir werden ja von div. Asterioden regelmäßig getroffen -- nur kleinere ca. 20 m.
https://www.debarnsteenspecialist.nl/de/meteoriten/russischer-meteorit-2013/

Pille599penny
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, dass die theoretisch vorher woanders einschlagen für mich war nur interessant, ob es theoretisch möglich wäre

Klar gibt es die, wobei es auch darauf ankommt, was du unter komplette Zerstörung der Welt verstehst. Wenn du damit meinst, ob ein Asteroid die ganze Erde quasi pulverisieren kann, dann nein, aber zerstören im Sinne von unbewohnbar bzw. Zerstörung von Leben, dann ja.

„Theoretisch“ ist in diesem Zusammenhang „Hypothetisch“.

Aber ja, klar: Jeder Gesteinsbrocken kann die Erde zerstören, wenn er nur schnell genug ist. Je näher etwas sich relativ mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, desto höher ist die kinetische Energie bis hin zu „Unendlich“.