Könnte das Getriebeschaden sein?
Hallo,
ich habe letzte Woche ein Gebrauchtwagen Gekauft.
Toyota Avensis T25 - 1.8 Benziner 129 PS, 86.000KM, BJ 2005
Ich bin etwas zügiger losgefahren (Umdrehung war bei ca. 2.0-2.2) und auf einmal ein riesen krach. Es geht nichts mehr. Erster Gang, ich lass die Kupplung kommen und es passiert nichts. Motor läuft weiter. Zweiter Gang, das Gleiche. Ab dem dritten Gang hört man ein Rasseln.
Als wir mit einem Abschleppseil zum Mechaniker gefahren sind, ist mir aufgefallen, dass nur beim Rechtsabbiegen ein Klopfen von vorn kommt. Ziemlich laut als würde jemand mit einem Hammer dagegen klopfen.
Beim Vorbesitzer wurde im März 2022 ein neuer Kupplungssatz eingebaut und Getriebeöl wurde auch gewechselt. Laut dem Vorbesitzer hatte das Auto keinen Unfall.
Das Ganze hat sich ziemlich teuer angehört, dennoch hoffe ich, dass mich hier jemand beruhigen kann.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Edit: Falls jemanden das in Zukunft passieren sollte, folgendes ist passiert. Antriebswelle links ist komplett durchgebrochen. Also die Stange in der Mitte. Nach kurzer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass dies ein Problem bei vielen Toyotas ist (Avensis, Corolla, Verso) aus den Jahren 2003–2007. Reparaturkosten belaufen sich zwischen 600 und 1000 Euro je nach Modell. (Eine Seite)
4 Antworten
Es deutet jedenfalls stark auf Antriebswelle. Abgerissen, Gelenk oder (worauf ich in Verbindung zum Kupplungswechsel tippe) hat sich die Welle auf einer Seite aus dem Getriebe ausgesteckt.
Das könnte gut ein Kupplungs- oder Getriebeschaden sein.
Die erwähnte abgerissene Antriebswelle könnte auch eine Möglichkeit sein.
Das sagt dir derjenige der den Schaden in Augenschein nehmen kann. Hier verfügt niemand über Röntgenaugen und Ferndiagnosefähigkeiten. Es muss eine Ursache für den Schaden geben, so von ganz alleine passiert sowas nicht.
Klingt eher nach ner abgerissenen Antriebswelle