Könnte das die Venus sein?

6 Antworten

Hallo Le211,

sehr wahrscheinlich ist das die Venus. Sie ist im Moment in den frühen Abendstunden einfach mit Abstand das auffälligste Objekt am Himmel - und sorgt unter manchen Mitmenschen sogar für Panik, weil sie glauben, ein UFO gesehen zu haben.

Um ganz sicher zu sein - Du hast weder Ort, noch Zeit, noch Himmelsrichtung angegeben und ein einzelner weißer Punkt auf einem Bild schaut aus wie alle anderen weißen Punkte - solltest Du die Stellung Deines Objektes mal mit den Sternen auf diesem Bild vergleichen.

Bild zum Beitrag

Das ist der Himmelsanblick so etwa um halb zehn abends Richtung Westen. Der Orion ist eigentlich gut an seinen 3 Gürtelsternen zu identifizieren.

Das Bild stammt aus dem Programm Stellarium, das für solche Fragen eigentlich optimal ist. Das kann man kostenlos unter www.stellarium.org herunterladen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Sternenhimmel)

Das ist definitiv die Venus, da sie zur Zeit das auffäligste Licht am Abendhimmel ist. Immer, wenn die Venus als Abendstern so hell leuchtet, kommen hier prompt die Fragen nach diesem hellen Leuchtpunkt. Nach Sonne und Mond ist die Venus das hellste natürliche Objekt am Himmel. Direkt danach kommt der Jupiter. Da der zur Zeit aber erst am Morgenhimmmel erscheint, kommen zu dem derzeit keine Fragen. Der ist aber ähnlich auffällig.

Das Kann sehr gut die Venus sein :) Star Map App oder so hilft da immer weiter.