Merkwürdiger superheller Lichtpunkt am Himmel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SailorSea,

zu solchen Fragen solltest Du immer die Himmelsrichtung und die Beobachtungszeit angeben. Sonst ist das alles andere als eindeutig, was Du siehst.

Im Moment steht zum Beispiel Richtung Süden der Mond am Himmel - auch ein ziemlich helles Objekt...

Ich vermute aber mal, dass Du die Venus meinst.

Hier ist der Anblick des Himmels Richtung Westen so etwa um 21:45:

Bild zum Beitrag

Das könntest Du mal morgen zum Beispiel mit Deinem Anblick am Himmel vergleichen.

Die Venus ist im Moment wirklich ein auffälliges Objekt und wird das auch noch für ein paar Wochen bleiben. Danach zieht sie sich vom Abendhimmel langsam zurück und wird erst mal unbeobachtbar, weil sie von uns aus zu nahe der Sonne steht.

Zur Zeit ist sie allerdings der Star am Abendhimmel - und sorgt deswegen leider oft für UFO-Panik...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Geografie, Astronomie, Himmel)

Der hellste Stern derzeit ist der Planet Venus.

SitschiYT  05.05.2020, 23:21

Ein Planet ist kein Stern. Sorry das musste ich loswerden xD

Slarti  06.05.2020, 09:09
@SitschiYT

Ach nee?! Da der Fragesteller nach einem STERN fragte, beog ich mich so auf seine Frage und nannte ausdrücklich die korrekte Bezeichnung für das Objekt.

Könnte die venus sein, ist zur Zeit ziemlich hell

Meinst du vielleicht die Venus?

SailorSea
Beitragsersteller

und die Venus ist also superhell und deutlich heller als alles andere?

SailorSea
Beitragsersteller
@Meeew

und wenn du jetzt aus dem Fenster in den Nachthimmel schaust, siehst du dort nur einen EINZIGEN sehr hellen Punkt (was dann die Venus wäre)?

Meeew  05.05.2020, 22:56
@SailorSea

Wo soll ich denn hinschauen?

Norden, Osten, Süden, Westen?

In der Stadt oder auf dem Land???

SailorSea
Beitragsersteller
@Meeew

Also ich habe Fenster in zwei verschiedene Richtungen. Auf der einen Seite ist es dunkel ohne etwas Superhelles, auf der anderen Seite ist 1x was Superhelles. Wenn ich draußen bin und alles sehe, ist dieses Superhelle immernoch deutlich heller als alles andere was Zweithellste wäre.

Meeew  05.05.2020, 23:00
@SailorSea

So kann ich dir nicht helfen.. wenigstens die Himmelsrichtung bräuchte man..