Was für ein Umfang muss ein Asteroid haben, damit der Asteroid die Erde auslöschen kann?

segler1968  29.01.2023, 22:00

Was bedeutet für Dich „Die Erde auslöschen“? Nur die Menschheit oder auch Bakterien oder den Planeten pulverisieren?

Luis0585
Beitragsersteller

So wie die Dinosaurier früher, "Zerstören"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so etwas wie Dinosaurier auslöschen? Das ist nicht sonderlich „Erde zerstören“. Es haben ja etliche höher entwickelte Tierarten überlebt.

Der Umfang ist egal. Es geht um Masse und Geschwindigkeit. Und da die kinetische Energie quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist diese viel wichtiger als die Masse.

Aber ja, 10km Durchmesser ist schon ordentlich und sollte die halbe Menschheit ausrotten. Die ganze sicher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wenn du damit die Auslöschung der Menschheit meinst, dann in etwa so groß wie der Chicxulub-Asteroid (Dino-Killer). Der hatte ~10 km Radius. Vielleicht reichen schon 7-8 km aus, aber 10 km sollten die Menschheit dezimieren.

Wenn du die Zerstörung der Erde meinst: Laut Studien müsste ein Asteroid mindestens 98 km groß sein, um den Planeten derartigen Schaden zuzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby – wissenschaft ist geil

Luis0585
Beitragsersteller

Warum schon 10km, menschenheit ausrotten?

Die erde ist doch viel viel größer als so ein 10km Teil?

Stefan997  30.01.2023, 15:45
@Luis0585

@deterius bezieht sich auf den Asteroiden, der die Dinos auslöschte. Allerdings ist das etwas zu allgemein formuliert.

In den Weltregionen, die weiter entfernt sind, starben die Dinos und Co nicht sofort aus. Allerdings muss durch den zurückfallenden Staub den Berechnungen nach die Sonne komplett verdunkelt worden sein - die gleichen Auswirkungen wie durch einen nuklearen Winter nach einem Atomkrieg, nur ohne die Strahlung.

Wahrscheinlich war die Welt nur wenige Jahre (ggf. 2 Jahre) komplett dunkel. Aber 2 Jahre (hier als Beispiel) wachsen keine Pflanzen bedeutet 2 Jahre keine Nahrung für Pflanzenfresser, fast genauso lange für Fleischfresser, länger für Aasfresser, aber irgendwann ist auch das ganze Aas vergammelt.

Auch der Mensch kann nicht 2 Jahre nichts essen - und unsere Vorräte sind deutlich(!) geringer. Oder hast Du für 2 Jahre Essen gebunkert? Es gibt sogenannte Prepper, die sich auf solche Weltuntergangsszenarien vorbereiten. Werden gerne als Spinner abgetan, aber wer weiß, vielleicht sind wir anderen die Idioten. Dann sind die es, die überleben.

Aber wenn man z.B. 10 Jahre vorher weiß, dass ein Superasteroid einschlagen wird? Der Großteil der Natur würde zerstört werden. Aber die meisten Menschen könnten bei entsprechender Vorsorge überleben.