Wie sind die Dinosaurier gestorben?

5 Antworten

Er hatte einen Durchesser von 10-15 km, war irre schnell und hatte dadurch die Energie von Mio AtomBomben oä und ist im Golf von Mexiko eingeschlagen.

Es muss ein wahres Inferno gewesen sein. Explosion, wie ein starkes Erdbeben, Feuerwalze, glühende Steinbrocken, Tsunamis mit Wellen rund um die Welt, Asche/Staubschichten, die man auf der ganzen Welt findet und dann wie bei einem nuklearen Winter ein drastisches Absinken der Temperatur durch Staub in der Luft, für Jahrzehnte.

Was nicht explodiert, verbrannt, überschwemmt, oder von Asche bedeckt war, ist iwann durch Dunkelheit und zu wenig PflanzenWachstum verhungert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater

IstDasOkay
Beitragsersteller

Wow, danke für deine präzise Antwort :D

Wie konnte ein Asteroid alle Dinosaurier auf der gesamten Welt töten?

Das konnte er nicht, denn die Dinosaurier sind durch das Einschlagsereignis nicht alle ausgerottet worden. Die Vögel haben überlebt und, ja, die Vögel sind echte Dinosaurier.

Es war ja soweit man weiß ein Asteroid....Nur einer?

Soweit man weiß, ja. Nur einer. Als wahrscheinlichster Kandidat gilt der Einschlag eines rund zehn bis 15 km großen Asteroiden, der vor etwa 66 Mio. Jahren auf der heutigen Halbinsel Yucatán einschlug und den Chicxulub-Krater mit einem Durchmeser von 180 km formte.

Ich kann mir schlecht vorstellen das eine sehr große Kugel mehr oder weniger eine gesamte Spezies auslöschen kann

Hier möchte ich einmal Wikipedia zitieren:

Das gegenwärtig wahrscheinlichste Szenario geht davon aus, dass vor 66,040 (± 0,032) Millionen Jahren ein 14 km großer Asteroid (einer speziellen Art aus dem äußeren Hauptgürtel)[31][32] mit einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/s (72.000 km/h) in einem relativ steilen Winkel[33] in ein tropisches Flachmeer einschlug, mit der Explosivkraft von mindestens 200 Millionen Hiroshima-Bomben detonierte und dabei nahezu vollständig verdampfte.[10] Der Impaktor schleuderte durch die Wucht der Explosion, die wahrscheinlich auf dem gesamten Erdball zu vernehmen war, einige tausend Kubikkilometer Carbonat- und Evaporitgestein über weite Strecken als glühende Ejekta bis in die Stratosphäre.[34] Während die meisten Bestandteile des Trümmerhagels wieder auf die Oberfläche zurückfielen, wurde ein kleinerer Teil aus dem Gravitationsfeld der Erde geschleudert. Neben den unmittelbaren Auswirkungen des Einschlags wie Megatsunamis, einer überschallschnellen Druck- und Hitzewelle sowie Erdbeben im Bereich der Stärke 11 oder 12 traten weltweit Flächenbrände auf, deren Ausdehnung und Dauer derzeit noch diskutiert wird.[35][36] Innerhalb weniger Tage verteilte sich in der gesamten Atmosphäre eine große Menge an Ruß- und Staubpartikeln, die das Sonnenlicht über Monate hinweg absorbierten, einen globalen Kälteeinbruch herbeiführten und die Photosynthese der Pflanzen an Land und in den Meeren weitgehend zum Erliegen brachten. Ein zusätzlicher Abkühlungsfaktor waren möglicherweise Schwefelsäure-Aerosole, die laut einer aktuellen Untersuchung entscheidend zu einem Temperatursturz von 26 K beitrugen und dafür sorgten, dass die globale Durchschnittstemperatur für mehrere Jahre unter den Gefrierpunkt sank.[37]

Hauptursache war demnach also, dass die aufgeschleuderten Partikel den Himmel verdunkelten, sodass die Primärbiomasseproduktion der Ökosysteme weltweit zusammenbrach. Ähnliches wurde beispielsweise schon bei Vulkanausbrüchen beobachtet, die so große Mengen an Asche ausstießen, dass die globale Temperatur sank und Hungersnöte ausgelöst wurden.

Und warum wurde nicht jegliches Leben ausgelöscht?

Weil das Leben sehr anpassungsfähig ist. Irgendwas überlebt immer. Nicht geklärt ist, warum bestimmte Arten oder gar übergeordnete Taxa ausstarben, andere jedoch nicht.

Als gesichert gilt, dass kleinere Lebensformen eher überlebten als große. Sie konnten sich besser verstecken und kamen vermutlich mit dem wenigen, was es zu Fressen gab, besser aus. Warum aber z. B. kleine Säuger und Vögel überlebten, während ebenfalls kleinere Nichtvogeldinosaurier oder ein Großteil der marinen Lebewesen ausstarb, ist bis heute ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

MonkeyKing  05.10.2022, 14:16

Jein, also die Vögel sind keine echten Dinosaurier, aber sie sind ihre direkten Nachfahren.

Darwinist  05.10.2022, 14:48
@MonkeyKing

Doch. Vögel sind echte Dinosaurier. Ohne die Vögel werden die Dinosaurier zu einem Paraphylum. Um monophyletisch zu sein, müssen die Dinosaurier die Vögel inkludieren.

Wir können es nicht wissen. Aber nehmen wir an es war der Asteroid. Es gab ja auch fliegende Dinosaurier. Es wurden nicht alle auf einmal ausgelöscht sondern sie starben aus weil es kein Essen mehr gab weil alles nach und nach verseucht wurde. Ich glaube der Version mit den Asteroiden. Aber das wirkliche Geschehen damals werden wir wohl nie erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Neli0  27.04.2023, 09:36

Aber das wirkliche Geschehen damals werden wir wohl nie erfahren.

Doch, das weiß die Wissenschaft schon lange! Als der Asteroid eingeschlagen ist, sind Millionen von Steinbrocken ins Weltall katapultiert worden das sie sogar schon den Mond trafen, aber der Rest kam sofort wieder herunter. Sie kamen mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit runter das es auf der gesamten Erde irre heiß war. Es konnten tausende von Grad gewesen sein. Manche Dinosaurier starben schon nach wenigen Minuten. Manche nach paar Tagen oder Wochen. Es gab Erdbeben auf der gesamten Erde der Stärke 11. Das stärkste Erdbeben das jemals ein Lebewesen die letzten Milliarden Jahren erlebt hatte. Die Säugetiere versteckten sich in Höhlen und Erdlöchern. Nach sehr sehr vielen Jahren kam die Sonne wieder durch die dunklen Wolken und die Tiere kamen wieder raus. Ab diesem Zeitpunkt herrschen nun die Seugetiere über die Erde

Stelle dir vor was ein Meteorid anrichtet der über 10 Km im Durchmesser groß ist und mit einer Geschwindigkeit von 72000 km/h auf der Erdoberfläche einschlägt. Es sollen angeblich 60 - 70 % alle Lebensformen dabei ausgestorben sein. Vor allen die großen Landlebewesen und Meereslebewesen. Erst kam die riesige Feuerwalze und dann die Verdunkelung der Atmosphäre durch Staub, die mehrere Jahre anhielt. Nur Kleinlebewesen auf Land und im Wasser konnten das überleben. Der große Yucatan oder Chichuluk Krater mit 200 - 300 km Durchmeser verrät schon die gewaltige Einschlagskraft dieses Meteoriten.

Ein Meteorit ist eingestürzt, darauf hin wurde die Luft der Erde verpestet und das Leben auf ihr ist nahezu unmöglich geworden. Jedoch haben ein paar wenige Lebewesen überlebt, und sich weiterentwickelt, sodass wir und unsere Umwelt heute existieren kann.