Könnt ihr verstehen, dass ich deshalb angehupt wurde?

Onaxer  21.06.2024, 22:13

Warum glaubst du auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überholen zu dürfen?

Jochen5
Beitragsersteller

Da darf man rechts schneller fahren als links.

7 Antworten

Nein, kann ich absolut nicht verstehen.

Das Rechts-Überholverbot gilt lt. StVO nur für gleichrangige Fahrstreifen (und auch da gibt es Ausnahmen).

Dein Kontrahent befand sich bereits auf der 1. Fahrspur der Autobahn und damit prinzipiell bevorrangt. Allerdings war es Dein gutes Recht, auf dem (benachrangten) Beschleunigungsstreifen Gas zu geben und zügig an diesem "Brodler" vorbeizufahren, zumal Du ihn nach eigenen Angaben beim folgenden Einreihen weder behindert noch gefährdet hast.

Mach dir keinen Kopf um solche alten Blödmänner. Die haben ihre Führerscheinprüfung im letzten Jahrtausend gemacht und können sich an nichts mehr erinnern, was sie damals gelernt hatten (oder lernen hätten sollen).

Du bist absolut im Recht!

Bin übrigens 59, habe meinen FS somit schon seit 41 Jahren und hatte bereits zahlreiche ähnliche, verzichtbare Erlebnisse im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann ich nicht verstehen, aber ich vermute:

Da der Vorausfahrende schon nicht wusste, dass er auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigen soll, wusste er sicherlich nicht, dass man dort auch die auf der Autobahn befindlichen Fahrzeuge überholen darf.

Oder (Spaß) er hatte vor längerer Zeit eine Verkehrssituation, wo die Hupe notwendig war, aber hat sie erst jetzt gefunden. 🤣

Mach dir keine Gedanken darüber. Sowas und vergleichbare Situationen habe ich auch öfters.

Hatte ich gerade gestern auch: mein Wohnmobil, ein Beschleunigungswunder mit 82 Ps bei 3,5 to zGG wurde auf der Auffhrt ausgebremst von einem, der sein Gaspedal nicht gefunden hat und sich mit 50 km/h zwischen den fließenden Verkehr auf der Autobahn drängte. Dir bremsenden und hupenden LKW waren mir zu ungemütlich, also hab ich weiter den Beschleunigungsstreifen genutzt und mich vor ihm eingeordnet. Als er dann zu mir aufgeschlossen hat: wildes Gehupe. Dabei ist das erlaubt.

einige Auffahrten weiter konnte ich dann einen bewundern, der tatsächlich am Ende des Bedchleinigungsstreifens stehenblieb. Dort steht er wahrscheinlich immer noch und wartet auf eine Lücke.

Fazit: Trottel gibts immer wieder.

Zu langsam auffahren ist verboten.

Ein Überholen eines langsamen Fahrers am Beschleunigungsstreifen ist über den Standstreifen erlaubt.

Nein, du hast Recht. Es gibt eben viele gefährliche Idioten auf der Straße.

Am beaten finde ich immernoch die, die bei starkem Verkehr am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben und dann mit 5km/h auffahren wenn sie bereit sind. Reinste Unfallquelle. Führerschein weg, sofort.

Man sollte Autos auf der Autobahn verbieten, die es nicht schaffen auf dem durschschn. Beschleunigungsstreifen mindestens 100km/h zu erreichen.

Das hat mein alter KIA mit 65PS sogar geschafft.

Oft sind das alte Menschen die zu unsicher sind und nicht bemerken welche Gefahr sie darstellen. Verpflichtende Fahrsicherheitstests für alle über 65J, im Abstand von 5 Jahren

Jochen5
Beitragsersteller

Ich habe auch nicht mehr PS

RandomName01  21.06.2024, 22:27
@Jochen5

Und schaffst es auch.

Manche Leute brauchen eine Erinnerung, dass das Gas rechts zu finden ist.

Man darf den Motor ruhig mal auf 5000-6000 drehen, dann bewegt sich das Ding auch Vorwärts

JochenOWL  22.06.2024, 11:59

Ich weiß nicht, wielange du schon im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig bist, welche Informationen du daraus aus erster Hand hast und es gibt sicherlich regional auch Unterschiede.

Zu unseren "Kunden" gehören leider überwiegend junge Menschen, die deshalb einen Unfall haben, weil sie in völliger Selbstüberschätzung mit erheblichem Risiko fahren aber auch viele, die unsicher sind und deshalb gravierende Fehler machen...

Es einfach am Alter festmachen zu wollen, ob jmd. sicher fährt oder nicht, hat mit der Realität nichts bis wenig zu tun.

LG

Das ist eigentlich einfach zu erklären, schätze ich.

Die Person kennt diese Ausnahme mit dem Beschleunigungsstreifen nicht und hält rechts überholen grundsätzlich für verkehrswidrig.

Das würde auch zu jemandem passen, der in solch einer Situation mit 60km/h rumschleicht.