Könnt ihr über meinen Anschreiben draufschauen und vielleicht Sachen korrigieren oder ergänzen?

4 Antworten

Ein paar Tipps :

Überleitung aktuelle Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin : Was genau hat dein Interesse am Rechtswesen, bei der Ausbildung im Bankbereich geweckt ? - zu allgemein formuliert = Fuellsatz

Wie kommst du als Bankazubi zur Protokollführung im Gerichtssaal ? - bitte Story erzählen, da fehlt sonst eine wichtige Information

...ich bin ein Organisationstalent ...gewissenhaft und sorgfältig - gibt's dafür Beweise ? - hier könntest du z.B. von einem erfolgreichen Projekt bei der Bank oder privat organisiert in einem Verein erzählen, ohne zu erwähnen dass du ein Organisationstalent, gewissenhaft und sorgfältig bist

Den Absatz mit der zweijährigen Berufserfahrung im Einzelhandel lässt du am besten ganz weg. Du bewirbst dich bei einem Gericht. Da Verkäufer du nix und den Überblick in kommunikative und verwaltente Aufgaben erhält jeder Praktikant....

Dann warum bist du ein aufgeschlossener und belastbarer Mensch ? Hast du dafür ein paar praktische Beispiele ?

Was hat das Gericht davon wenn es dich nimmt, was kannst du besser als andere ?

Idealerweise ist das Anschreiben so aufgebaut, dass du von die erzählst begründet und von deinen Erfolgen berichtest. Etwas das eine dritte Person messen kann. Z.b. gutes Gedächtnis , du könntest nach einem Unfall den Verlauf detailliert schildern und bei der Versicherung dadurch eine höhere Entschädigung erreichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiizbebek
Beitragsersteller

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Justizfachwirtin zum 01.08.2022

Sehr geehrte Frau …

durch meine jetzige Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt. Es ist nicht nur ein großes Spektrum, sondern auch viele neue Herausforderungen denen ich mich gerne stellen möchte. Sie können fest davon überzeugt sein, dass ich meine bisherige erworbenen Fachkenntnisse und Fertigkeiten über einen zweiten Bildungsweg an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Perspektive bei Ihnen effektiv einsetzen und fortführen werde.

Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei … Im Juli 2022 werde ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als zuvorkommende Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich stand ich viel mit Kundenkontakt, arbeitete viele Anliegen weiter und durfte viele Gespräche führen. Aktuell darf ich eine Promo Aktion zur Nutzergewinnung für Kurpfalz Erleben organisieren.

Auch durch die Rechtsabteilung die wir bei der Sparkasse haben konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Da habe ich auch schonmal die Akte von einem Pfändungsbeschluss vom Amtsgericht pflegen oder Kündigungen begleiten dürfen.

Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

ist das besser? Das wie ich von Bankazubi zur protokollführung komme, damit wollte ich nur Bezug auf die Stellenanzeige nehmen und sagen dass ich die Aufgaben spannend finde. Und was genau meine Interesse geweckt hat, habe ich Im vorletzten Absatz geschrieben. Sollte es dann oben kommen?

osito80  15.12.2021, 19:04
@kiizbebek

Der vorletzte Absatz ist der Wichtigste. Deshalb wäre es fatal wenn er am Ende stehen bleibt.

Das Anschreiben ist schon besser, überzeugt mich allerdings immer noch nicht. Stell dir vor du bist Eine von Zig Bewerberinnen für diese Ausbildung. Da musst du in deinem Schreiben schon ein bisschen mehr Spannung aufbauen, dass der Personalchef bis zum Ende liest. Daher muss alles weg was andere auch schreiben.

Eine Möglichkeit wäre mit der Rechtsabteilung in der Sparkasse anzufangen. Mit der Akte vom Pfändungsbeschluss, wo du auf die Idee gekommen bist dich für die Ausbildung zur Justizfachwirtin zu interessieren. Was war der Auslöser und warum willst du unbedingt deine Karriere beim Amtsgericht und nicht bei der Sparkasse , wo du doch auch sehr erfolgreich bist ?

Ich würde z.B. nicht schreiben dass die Rechtslehre viele neue Herausforderungen hat ( hat sie das, wenn du bereits Fachkenntnisse hast ? ) Sondern dass du aufgrund deiner Ausbildung im Rechtswesen bei der Sparkasse eine adäquate Herausforderung in diesem Bereich suchst...

Welche Wünsche hat das Amtsgericht in der Stellenausschreibung geschrieben ?

Organisationstalent könnte da z.B. stehen. Also schreibe im zweiten Absatz von der Einführungswoche mit den neuen Azubis und wie du die erfolgreich abgeschlossen hast.

Mit Vertrieb s und Verkaufsaktionen kannst du beim Amtsgericht nicht punkten. Vielmehr gilt es dich selbst zu verkaufen.

Du kannst dich dabei am Stellenprofil orientieren und schreiben, was dein zukünftiger Chef davon hat wenn er dich nimmt. Vielleicht hast du ja auch ein relevantes Hobby ?

Warum kann dein Chef überzeugt sein dass du deine erworbenen Fachkenntnisse ( nur anführen wenn du im Rechtswesen wirklich bereits Fachkenntnisse hast) und Fertigkeiten ( welche ? ) Gibt's da praktische Beispiele ?

Ein Traum wäre wenn sich deine Talente, die du in dem Anschreiben hervorhebst ich in deinem Arbeitszeugnis wieder finden.

Lass den Absatz zu Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildung... weg. Diese Info steht bereits im Lebenslauf.

Und den schauen sich die Personalchefs genau an. Er sollte im Idealfall eine rote Linie zu deinem angestrebten Beruf sein. Schreib zu den einzelnen Positionen auch etwas was deine persönliche Eignung für diesen Beruf unterstreicht.

kiizbebek
Beitragsersteller
@osito80

Ich habe das jetzt nochmal überarbeitet. Ich weiß dass es schwierig ist eine Überleitung von der Bank zum Gericht zu schaffen. Was jetzt in meiner Stellenanzeige gefragt wurde sind eben die edv Kenntnisse und das 10 Finger System. Ansonsten was allgemein gefragt ist man muss organisiert sein und viel Verantwortung übernehmen was ich schon durch viele Beispiele erwähnt habe. Ein zwischenzeugnis kann ich von meinem jetzigen Arbeitgeber verlangen. Außerdem habe ich ein Test über das tastschreiben im Internet gemacht, damit die sehen dass ich mich im Voraus drum gekümmert habe, auch wenn man das tastschreiben erst in der Ausbildung macht. Besondere Kenntnisse Erfahrungen habe ich nicht in der Rechtslehre wie gesagt ich konnte nur Einblicke bekommen und ein spür dafür kriegen. Ist das besser? Oder könntest du noch paar Sachen sagen die ich noch ergänzen könnte wenn es Nötig ist

Sehr geehrte Frau …

durch meine jetzige Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt und suche eine adäquate Herausforderung in diesem Bereich denen ich mich selbstverständlich stellen möchte.

Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als zuvorkommende Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich stand ich viel mit Kundenkontakt, arbeitete viele Anliegen weiter und durfte viele Gespräche führen. Aktuell darf ich eine Promo Aktion zur Nutzergewinnung für Kurpfalz Erleben organisieren. Mit den Softwareprodukten von MS-Office bin ich bestens vertraut und bilde mich stets weiter auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung zu sein, insbesondere in meiner täglichen Arbeit weiß ich es gezielt einzusetzen. Über das Tastschreiben wurde ich bereits in meiner Schulzeit geschult. Zur Auffrischung habe ich einen kleinen Test absolviert und Ihnen den Zertifikat beigefügt.

Auch durch die Rechtsabteilung die wir bei der Sparkasse haben konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Da habe ich auch schonmal die Akte von einem Pfändungsbeschluss vom Amtsgericht pflegen oder Kündigungen begleiten dürfen. Am interessantesten fand ich hierbei wie es dazu kommt und wie die rechtliche Grundlage aussieht.

Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

osito80  16.12.2021, 17:29
@kiizbebek

Sehr geehrte Frau …

(durch meine jetzige Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt und suche eine adäquate Herausforderung in diesem Bereich denen (ich mich selbstverständlich stellen möchte.) - du sollst dich verkaufen und von der Schockoladenseite präsentieren , nicht rechtfertigen.

Mein Vorschlag :

im Rahmen meiner jetzigen Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt. Dieses Fachwissen gewinnt, nicht zuletzt durch einige Gerichtsurteile zum Verbraucherschutz, im Bankwesen eine immer größere Bedeutung. Daher bin ich an der Schnittstelle zwischen meinen Kunden und der Bank, immer häufiger auch mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Deshalb suche ich nun eine adäquate Herausforderung in diesem Bereich mit langfristigen und persönlichen Entwicklungsperspektiven.

( Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend ) - spannend warum ?

Mein Vorschlag :

praktisches Beispiel aus der Bank und wie du es gelöst hast. Z.B. Reklamation eines Kunden zum BGH- Urteil bezüglich der Kontoführungsgebühren. Welche Schritte hast du dann unternommen ( Klärung mit Chef, Ausbilder , Rechtsabteilung Dokumentation, ggf. Erstattung , Lösung : schriftliche Vereinbarung mit dem Kunden für zukünftige Änderungen der Gebühren) Welche rechtlichen Fragestellungen könnten sich für die Bank dabei noch ergeben ( Umgang mit Kunden die den Vereinbarungen zur Erhöhung der Gebühren nicht zustimmen ).

( Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als zuvorkommende Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich stand ich viel mit Kundenkontakt, arbeitete viele Anliegen weiter und durfte viele Gespräche führen. Aktuell darf ich eine Promo Aktion zur Nutzergewinnung für Kurpfalz Erleben organisieren. Mit den Softwareprodukten von MS-Office bin ich bestens vertraut und bilde mich stets weiter auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung zu sein, insbesondere in meiner täglichen Arbeit weiß ich es gezielt einzusetzen. Über das Tastschreiben wurde ich bereits in meiner Schulzeit geschult. Zur Auffrischung habe ich einen kleinen Test absolviert und Ihnen den Zertifikat beigefügt.)

bitte kein Zertifikat für das Tastschreiben ( setzen die beim Gericht voraus, außerdem kann man das an deinem Schulzeugnis ablesen) Wenn ein Zertifkat dann z.B. von einer Fremdsprache ( z.B. TOEFL Test, Business Englisch Kurs..)

Mein Vorschlag :

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich durfte viele Kundengespräche führen und deren Anliegen selbständig bearbeiten.Somit bin ich mit den gängigen Software Programmen und dem 10 Finger System bestens vertraut.

(Auch durch die Rechtsabteilung die wir bei der Sparkasse haben konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Da habe ich auch schonmal die Akte von einem Pfändungsbeschluss vom Amtsgericht pflegen oder Kündigungen begleiten dürfen. Am interessantesten fand ich hierbei wie es dazu kommt und wie die rechtliche Grundlage aussieht.)

Mein Vorschlag :

hast du oben schon geschrieben, wäre doppelt gemoppelt , also lass es weg

Was machst du in deiner Freizeit ? Gibt s da ein Beispiel für Verantwortung übernehmen ( eigener Haushalt, Verein, Babysitting,...) dies könntest an dieser Stelle noch anführen

(Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.)

kann man so lassen

Zwischenzeugnis : Weiss dein Arbeitgeber, daß du nach der Ausbildung weg willst ? Wenn nicht, würde ich ihn nicht mit einem Zwischenzeugnis darauf stossen. Dann besser darauf verzichten. Du hast ja das Ergebnis der Zwischenprüfung von der Ausbildung.. Es ist taktisch besser, wenn dein Chef glaubt dass du 100 % Sparkasse bist und bleiben willst...

Wenn du die Zusage vom Gericht hast und man dir einen Job bei der Sparkasse anbietet kannst du immer noch auspacken...

kiizbebek
Beitragsersteller
@osito80

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps wirklich danke. Hobbys habe ich jetzt weggelassen, da ich nicht wirklich Hobbys hab die zum Beruf passen. Noch paar Fragen: soll ich das Zertifikat also nicht mitgeben, wie gesagt die setzen das nicht voraus und das tastschreiben machen wir in der Ausbildung selber aber ich wollte einen positiven Eindruck hinterlassen, Ich schicke dir jetzt nochmal die komplette bearbeitete Version. kannst du mir dann nochmal sagen ob’s gut ist und wenn schlecht wie es verbessert aussehen würde.

im Rahmen meiner jetzigen Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt. Dieses Fachwissen gewinnt, nicht zuletzt durch einige Gerichtsurteile zum Verbraucherschutz, im Bankwesen eine immer größere Bedeutung. Daher bin ich an der Schnittstelle zwischen meinen Kunden und der Bank, immer häufiger auch mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Deshalb suche ich nun eine adäquate Herausforderung in diesem Bereich mit langfristigen und persönlichen Entwicklungsperspektiven.

In meiner täglichen Arbeit kam es schon mal vor, dass Kunden aufgrund eines BGH Urteils eine Erstattung für die Kontoführungsgebühren verlangt haben, diesen Fall ich dann zur Abklärung an den Chef weitergeleitet habe, der diesen wiederum an die Rechtsabteilung leitete. Es kommt nicht selten vor, dass Kunden eine höhere Summe auf das Konto einzahlen und ich aufgrund des Geldwäschegesetzes alles nach Richtigkeit überprüfen und gegebenfalls an den Geldwäschebeauftragten weiterleiten muss.

Daher möchte ich in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich durfte viele Kundengespräche führen und deren Anliegen selbständig bearbeiten. Somit bin ich mit den gängigen Software Programmen und dem 10 Finger System bestens vertraut

Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.

osito80  17.12.2021, 18:39
@kiizbebek

Gerne. Also wie bereits gesagt, ist das Tastschreiben im Gericht Standard und wird von jedem Bewerber vorausgesetzt. Wenn ein Zertifikat dazu nicht extra verlangt würde ich es nicht in die Bewerbung mit aufnehmen.

An diesem Absatz solltest du noch Mal feilen : in meiner täglichen Arbeit kommt es schon Mal vor...

Sehr schlechte Formulierung ! Ist das Thema ein notwendiges Übel oder macht es dir Spass wenn so etwas bei dir in der Bank vor kommt ?

... zur Abklärung an den Chef weitergeleitet, der diesen dann wiederum an die Rechtsabteilung leitete.. Und was ist dein Part ? Das hört sich nicht nach jemand an, der heiss darauf ist rechtliche Anliegen zu klären.... Hast du Mal bei deinem Chef nachgefragt und und eigene Lösungsvorschläge besprochen oder Mal eine Besprechung mit anderen Azubis aus deiner Lerngruppe zu diesem Thema organisiert ?

Wenn du hier schreibst dass du nur weiterleitest und die Rechtsabteilung deiner Bank sich letztendlich drum kümmert ( keine Frage das ist der normale Prozess) weiss man nicht ob du wirklich echtes Interesse an der Rechtslehre hast oder ob es eher daran liegt dass du um jeden Preis von der Bank weg willst weil es bei der Ausbildung Probleme gibt ? Denn so steht der Text im Widerspruch zu deinem ersten Absatz, wo du schreibst dass du Rechtliche Themen in der Bank gerne bearbeitest. Also schreibe unbedingt was du bei der Bank damit machst und zeige dass dir genau dieses Thema sehr wichtig für dich ist und deshalb nicht nur weitergeleitet wird....

Der Personalchef beim Gericht soll neugierig werden und ein Anschreiben lesen dass er bis zum letzten Satz nur einmal liest.

Wie sieht dein Lebenslauf aus ? Hast du hoffentlich da auch rein geschrieben wann und wo du dich mit rechtlichen Themen in der Bank auseinander gesetzt hast und was du alles schon organisiert hast ( z. B. Mentorin für die Azubis) Hast du n Ausbilderschein von der IHK ? Den bitte unbedingt in die Bewerbung mit rein legen.

Viel Erfolg 👍

kiizbebek
Beitragsersteller
@osito80

In den Lebenslauf gehört zumindest ich es noch weiß die persönliche Daten, beruflicher Werdegang, schulischer Werdegang, Hobbys und Praktika rein, was genau meinst du mit rechtlichen Themen ? Nein ich hab keinen ausbilderschein diese Planung für die Azubis und Mentorin Geschichte ist ein Projekt in der Ausbildung selber was wir machen durften..

osito80  17.12.2021, 21:09
@kiizbebek

Wenn du in den Lebenslauf rein schreibst wo du bereits Berührungspunkte mit dem Thema Recht hattest kannst du das Interesse für dich noch besser wecken

Z.B.

09/2019 - 06/2022 Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse ...

- praktische Ausbildung zu bankspezifischen Rechtsthemen ( z.B. Haftung, Pfändung,...)

Mit der Mentoring Geschichte kannst du dein Organisationstalent super verkaufen. Aber nicht so : Das war in der Ausbildung... Sondern du wurdest dazu ausgewählt, weil du das Talent dazu hast ( wenn es selbstverständlich und normal ist, nimmt man das anders war als wenn es etwas besonderes ist. Wenn dein Chef dich dafür bestimmt hat und nicht deiner Kollegin kommt es anders rüber als wenn das normal ist und alle machen müssen...)

kiizbebek
Beitragsersteller
@osito80

Klingt das jetzt besser? Sry wenn ich viel frage:

Durch den aktuellen BGH Urteil durfte ich beispielsweise bei Kundenbeschwerden eine Dokumentation führen und eine Erstattung vornehmen, unter Umständen auch nach einer Lösung für eine angenehme Gebühr finden. Es kommt nicht selten vor, dass Kunden eine höhere Summe auf das Konto einzahlen und ich aufgrund des Geldwäschegesetzes alles nach Richtigkeit überprüfen, beim Kunden nachfragen und gegebenfalls an den Geldwäschebeauftragten weiterleiten muss.

Darum möchte ich in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend, da man neben den gesetzlichen Grundlagen auch mit eigener Verantwortung über sich hinauswächst.

Und nochmal wegen Lebenslauf: das mit Mentorin habe ich ja im Anschreiben erwähnt soll ich das nochmal dann im Lebenslauf zitieren? Und ich habe einen Führerschein und ein Auto, soll ich das auch in den Lebenslauf schreiben? Soll ich meine Hobbys auch reinschreiben?

osito80  18.12.2021, 17:40
@kiizbebek

(Durch den aktuellen BGH Urteil durfte ich beispielsweise bei Kundenbeschwerden eine Dokumentation führen und eine Erstattung vornehmen, unter Umständen auch nach einer Lösung für eine angenehme Gebühr finden. Es kommt nicht selten vor, dass Kunden eine höhere Summe auf das Konto einzahlen und ich aufgrund des Geldwäschegesetzes alles nach Richtigkeit überprüfen, beim Kunden nachfragen und gegebenfalls an den Geldwäschebeauftragten weiterleiten muss. )

wirklich hat der Bundesgerichtshof dir erlaubt Kundenbeschwerden in der Bank zu bearbeiten ? Oder hat dir dein Chef einen Auftrag dazu gegeben ?

Es kommt nicht selten vor... Arbeitest du in einer Bank oder in einem Kiosk ? Bitte lass den ersten Satzteil weg und schreibe: Wenn die Kunden z.B. eine höhere Summe Bargeld auf ihr Konto einzahlen prüfe ich die rechtlichen Gegebenheiten und dokumentiere dies entsprechend der einschlägigen Gesetzgebung ( es gibt ja nicht nur das Geldwäschegesetz sondern z.B. auch die Abgabenordnung..)

Du bist schon wieder dabei dich zu rechtfertigen, anstatt einfach zu schreiben was du gemacht hast.

Vielleicht hast du noch ein praktisches Beispiel, was du mit den Azubis gemacht hast ?

Lebenslauf : Der Lebenslauf ist das wichtigste Papier in deinen Bewerbungsunterlagen. Denn damit kann man deine schulische und berufliche Entwicklung sehen. Also muss da schon was drin stehen, was den Personalchef beim Gericht neugierig macht. Aber im Lebenslauf bitte keinen Roman schreiben, sondern nur Stichworte, die zu dem ausgeschriebenen Job passen.

Also bitte unbedingt reinschreiben, daß du bei deiner aktuellen Ausbildung bei der Sparkasse als Mentorin für die Azubis tätig bist

Auto und Führerschein kannst du mit angeben. Bei den Hobby s kommt s darauf an. Party feiern, Kinofilme passt nicht so gut wie Reisen, Schreiben, Lesen oder Baby sitten

Wie bereits erwähnt, du solltest dich von deiner Schokoladenseite präsentieren. Stell dir dabei den Mann oder die Frau im Gericht vor, die jemand für die Stelle aussucht. Wen würdest du wohl nehmen. Jemand der aktiv unterwegs und weiss was auf ihn zukommt wohl eher als jemand der am liebsten chillt und sich mit Computer Spielen auskennt., oder ?

Das ist kein Anschreiben, sondern ein Roman!! Das darf nicht sein.

Es gibt einen Lebenslauf, in dem du über Praktika und Schule und berufliche Tätigkeiten Auskunft gibst. (tabellarisch)

Im Bewerbungsschreiben, weist man nicht, oder nicht mehr so sehr auf die Softskills hin, sondern geht näher auf die Tätigkeiten der Stellenbeschreibung ein, schildert woran man interessiert ist usw.

Insgesamt artikulierst du dich, aber sehr ansprechend

Das Bewerbungsschreiben muss kurz, knapp und aussagefähig sein. Wenn du hier schon so viel Preis gibst, wer soll dann noch neugierig auf dich sein?

kiizbebek
Beitragsersteller

Ja was kann ich dann weglassen als Beispiel ??

windsbraut0307  14.12.2021, 16:47
@kiizbebek

Schau dir doch mal ein paar Beispiele für Bewerbungsanschreiben im Internet an. Da findet man sehr viel Hilfreiches.

Ganz ehrlich? Das ist zu viel hochgestochenes aber auch nichtssagendes Blablabla....

Klingt so, als hättest Du einen Teil aus irgendwelchen Mustervorlagen genommen, wobei der erste Absatz noch ok ist.

Ich bin 22 Jahre alt, habe im Januar 2019 die Fachhochschulreife erlangt und befinde mich zurzeit im zweiten und letzten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei der (Firma xy). Im Juli 2022 werde ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Das einkürzen. Das Alter und wann Du dein Fachabi gemacht hast, ist dem Lebenslauf zu entnehmen. Das musst Du hier nicht nochmal erwähnen.

Wichtig ist nur die Aussage, was Du aktuell machst und wann Du damit fertig wirst.

Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

OK, kann man so drin lassen.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt.

Das mit dem Organisationstalent kann man durchaus drin lassen, der Rest ist nichtssagend und läuft mir häufig über den Weg.

Welche Erfahrungen hast Du denn gesammelt? Es reicht nicht aus, einfach nur zu schreiben, dass Du Erfahrungen gemacht hast (was fängt man mit dieser Info an?), sondern eben, welche konkreten Erfahrungen das sind.

Ein gewissenhafter und sorgfältiger Umgang mit Akten und Diskretion sind für mich ebenso bedenkenlos wie ein verantwortungsbewusstes Arbeiten.

Was heißt bedenkenlos? Sonst sind Diskretion, Gewissenhaftigkeit, etc. Selbstverständlichkeiten, die Du nicht erwähnen musst. Du schreibst ja bei einer Bewerbung im Supermarkt auch nicht, dass Du nicht klaust, wie ein Rabe.

Ebenfalls habe ich durch meine 2 jährige Berufserfahrung im Einzelhandel als Aushilfskraft lange Erfahrungen mit Kunden und im Bereich Verkauf gemacht und einen Überblick in kommunikative und verwaltende Aufgaben bekommen.

Auch siehe oben. Ich würde mich als Personalchef fragen, was für Erfahrungen Du dort gemacht hast? Es ist ja ein Unterschied, ob Du dort im Einzelhandel fast nur Regale aufgefüllt hast oder ob Du hauptsächlich beraten hast. Beides sind Erfahrungen, aber halt völlig unterschiedliche.

Neben meinen gesammelten Erfahrungen in den Praktika und in meiner Ausbildung bringe ich meine ganz persönlichen Stärken. Zur meiner Person bin ich ein sehr aufgeschlossener, belastbarer Mensch. Den Überblick und die Konzentration bewahre ich stets bei großen Arbeitsanfall und trete in schwierigen Situationen zuvorkommend auf.

Weglassen. Das ist grammatisch/inhaltlich schon teilweise falsch, zum anderen ebenso nichts sagend. Du trittst in schwierigen Situationen zuvorkommend auf. Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.

Der Klassiker schlecht hin: Nein, Du unterstützt niemanden, sondern Du willst den Beruf erlernen, um danach mal eine unterstützende Fachkraft zu werden. Bis dahin muss das "Team" dich unterstützen.

Wenn ich in deiner Bewerbung jetzt den 3. Absatz weglasse und das Schreiben jemandem vorlege, kann dieser nicht erahnen, für welchen Beruf Du dich bewirbst, geschweige denn, ob es sich um eine Ausbildung oder Festanstellung handelt.

Mein Tipp: Fass dich kürzer und geh auf die wesentlichen Dinge ein. Hierzu gehört es auch, dass Du deine konkreten praktischen Erfahrungen erläuterst (die für die Ausbildung relevant sind) und die ganzen inhaltsleeren Floskeln weg lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

kiizbebek
Beitragsersteller

Sehr geehrte Frau Schoenenberger,

durch meine jetzige Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt. Es ist nicht nur ein großes Spektrum, sondern auch viele neue Herausforderungen denen ich mich gerne stellen möchte. Sie können fest davon überzeugt sein, dass ich meine bisherige erworbenen Fachkenntnisse und Fertigkeiten über einen zweiten Bildungsweg an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Perspektive bei Ihnen effektiv einsetzen und fortführen werde.

Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Im Juli 2022 werde ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt. Als zuvorkommende Mentorin durfte ich neue Auszubildende überwachen und betreuen. Im Servicebereich stand ich viel mit Kundenkontakt, arbeitete viele Anliegen weiter und durfte viele Gespräche führen.

Auch durch die Rechtsabteilung die wir bei der Sparkasse haben konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Da durfte ich auch schonmal die Akte von einem Pfändungsbeschluss vom Amtsgericht pflegen oder eine Zwangsvollstreckung begleiten.

Ebenfalls habe ich durch meine 2 jährige Berufserfahrung im Einzelhandel als Aushilfskraft viele Kunden im Bereich Verkauf beraten und gelernt mit schwierige Situationen selbstbewusst umzugehen.

Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.

Hochachtungsvoll

Ist das besser?

ChristianLE  15.12.2021, 12:23
@kiizbebek
Ebenfalls habe ich durch meine 2 jährige Berufserfahrung im Einzelhandel als Aushilfskraft viele Kunden im Bereich Verkauf beraten und gelernt mit schwierige Situationen selbstbewusst umzugehen.

Das würde ich komplett weglassen, sonst wird das zu lang.

Hochachtungsvoll

Diese "Formel" klingt zwar nett, ist aber alles andere als nett. Sowas schreibst Du an jemanden, wenn Du mit der Person unzufrieden bist.

Mein Kollege meint immer, dass "hochachtungsvoll" mit -überspitzt - "verachtungsvoll" gleichzusetzen ist.

Schreib einfach "mit freundlichen Grüßen".

Der Rest klingt jetzt aber gut. Viel Erfolg!

kiizbebek
Beitragsersteller
@ChristianLE

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Justizfachwirtin zum 01.08.2022

Sehr geehrte Frau …

durch meine jetzige Ausbildung habe ich meine Leidenschaft für die Rechtslehre entdeckt. Es ist nicht nur ein großes Spektrum, sondern auch viele neue Herausforderungen denen ich mich gerne stellen möchte. Sie können fest davon überzeugt sein, dass ich meine bisherige erworbenen Fachkenntnisse und Fertigkeiten über einen zweiten Bildungsweg an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Perspektive bei Ihnen effektiv einsetzen und fortführen werde.

Aktuell befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei … Im Juli 2022 werde ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Bereits seit längerer Zeit interessiere ich mich für Rechtsgrundlagen und möchte in meiner beruflichen Zukunft und Weiterentwicklung sehr gerne am Gericht arbeiten. Der Arbeitsbereich eines Justizfachwirtin einschließlich Verwaltungsarbeiten sowie organisatorischen Tätigkeiten, wie die Protokollführung bei Gerichtsverhandlungen oder die Berechnung der Gerichtskosten finde ich äußerst spannend.

Ich bin ein Organisationstalent und habe aufgrund meiner Ausbildung sehr gute Erfahrungen im Bereich Verwaltung und Service gesammelt und habe viel Verantwortung übernommen. Für die neuen Auszubildenden durfte ich eine große Einführungswoche planen und organisieren. Als zuvorkommende Mentorin habe ich die Überwachung und Kontrolle der neuen Auszubildenden übernommen. Im Servicebereich stand ich viel mit Kundenkontakt, arbeitete viele Anliegen weiter und durfte viele Gespräche führen. Aktuell darf ich eine Promo Aktion zur Nutzergewinnung für Kurpfalz Erleben organisieren.

Auch durch die Rechtsabteilung die wir bei der Sparkasse haben konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Da habe ich auch schonmal die Akte von einem Pfändungsbeschluss vom Amtsgericht pflegen oder Kündigungen begleiten dürfen.

Über einen positiven Bescheid zu einem Gespräch, in dem ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen darf, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

ist das jetzt besser? Kann ich noch was ergänzen oder weglassen?

Noch etwas : die Grussformel Hochachtungsvoll stammt aus dem letzten Jahrhundert. Mit freundlichen Grüßen wäre passender...