Bewerbung so OK?

4 Antworten

Zunächst fehlt der persönliche Ansprechpartner in der Bewerbung. .Auf das allgemeine "sehr geehrte Damen und Herren" sollte man verzichten.

Notfalls solltest Du dort anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen.

Derzeit bin ich aktiv auf der Suche nach einem adäquatem Ausbildungsplatz.

Das würde ich weglassen. Das Wort "adäquat" klingt auch etwas emotionslos.

Was mir fehlt, ist die Begründung, warum Du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen beworben hast. Was spricht dich da an?

Vor allem das Thema Wirtschaft fasziniert mich sehr, da ich bereits in meiner Schulzeit Wirtschaft gewählt habe und darin in unterschiedlichste themengebiete eintauchen und erleben durfte.

Darauf würde ich noch etwas genauer eingehen, auch auf das Börsenspiel. So wäre das etwas unpräzise.

Sonst ist das Schreiben gar nicht so schlecht, allerdings solltest Du dringend die Rechtschreibung prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das ist gut, nicht irgendeine Vorlage ohne Inhalt sonder wirklich etwas über Dich.

"Derzeit bin ich aktiv auf der Suche nach einem adäquatem Ausbildungsplatz."

würde ich weglassen, Du schreibst ja schon oben das Du Dich bewirbst. Oben fehlt dann noch, welchen Abschluß Du zu 1.8. haben wirst.

Hundertstel  01.06.2022, 11:06

Er hat bereits eine Berufsausbildung hinter sich.

Twisted09911
Beitragsersteller

Guten morgen vielen dank für dein Feedback.
ich habe es geändert und ergänzt.

ich bin derzeit arbeitslos habe in Anschluss auf Seite Zwei in der pdf denn Lebenslauf wo alles drinnen steht und diverse Sachen wo z.b. der Abschluss unterstrichen ist sollte ich das trotzdem ins Anscheiben packen ?

=> Hier fehlt der Betreff, also Bewerbung um/auf/als.... ggf. zum .....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ok, aber wenn möglich an einen Ansprechparter z.B. Fr. Müller adressieren.

auf dem Portal ausbildung.de bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden und bewerbe mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 01.08.2022.

Zu wann du dich worau bewirbst in den Betreff. Wo du es gefunden hast ist ok, wenn du es mit einem Mehrwert verbindest z.b. warum grade die Ausbildung bei der Firma dich angesprochen hat

Am Beruf des Bankkaufmannes begeistern mich die Möglichkeit denn Menschen nah zu sein, Kundenorientiert zu Arbeiten und mein Mathematischen Fähigkeiten unter einen Hut zu bringen und unter Beweis zu stellen.

den? Statt denn? Aber Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.

Klingt etwa doppelt mit Menschen nah und Kundenorientiert. Mit was willst du deine Mathematischen fähigkeiten unter einen hut bringen? Das klingt etwas umgangssprachlich und wird üblicherweise genutzt wenn man 2 aspekte Zusammen bringen will, dazu fehlt dir aber der übergang. So klingt es etwas merkwürdig.

Vor allem das Thema Wirtschaft fasziniert mich sehr, da ich bereits in meiner Schulzeit Wirtschaft gewählt habe und darin in unterschiedlichste themengebiete eintauchen und erleben durfte.

Dich interessiert Wirtschaft weil du es gewählt hast? Klingt merkwürdig. Ich hätte angenommen das die Wahl des Faches auf deinen Interessen basiert und nicht anders herrum.

Derzeit bin ich aktiv auf der Suche nach einem adäquatem Ausbildungsplatz.

Was soll das heißen? Ich sehe hier keinen Mehrwert und es kann etwas überheblich klingen.

Im Wahlpflichtfach Wirtschaft gingen wir die jeweiligen Wirtschaftskrisen durch und durften mit der Sparkasse die ersten Aktienspekulationen an der Börse machen.

Echt oder Simulation idF Planspiel Börse? Ich weiß nicht ob Spekulationen wirklich was sind was positiv aufgefasst wird.

In meiner ersten Ausbildung zum Zimmermann habe ich gerne handwerklich und körperlich gearbeitet und bin Stress- und Belastungssituationen gut gewachsen. Dort konnte ich auch meine räumliche Vorstellungskraft und mathematisches Verständnis gut einbringen. In meiner späteren Nebentätigkeit als Kassierer habe ich selbstständig und eigenverantwortlich gearbeitet und habe denn Kundenkontakt stehts gesucht. Organisationsgeschick, Sorgfalt, Diskretion und EDV-Kenntnisse können Sie bei mir voraussetzen.

Die BEwerbung ist kein Lebenslauf. Grundsätzlich sind andere Ausbildungen und Tätigkeiten ein legitimer Weg Erfahrungen zu belegen aber da sollten die für die Tätigkeit relevanten und zu belegenenden Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Mir fehlt gänzlich warum du zu der Bank willst und zu keiner anderen. Bzgl. warum du die Ausbildung willst führst du Mathe auf, was du nachher auch als toll bei der Zimmermann ausbildung angibst. Mir wird hier nicht klar warum du jetzt das lernen willst wenn du quasi alles was dir an dem Job wichtig ist bereits in deiner anderen Ausbildung hattest.

Hallo,

ich denke, aus der Bewerbung könntest du noch mehr raus holen.

Neben dem fehlenden Ansprechpartner gibt es noch weitere Dinge, die mir beim ersten Lesen ins Auge gesprungen sind:

-... den Menschen nahe zu sein--> 1. Bitte den, nicht denn (Rechtschreibung). 2. Was genau meinst du damit? In der Pflege ist man zum Beispiel auch den Menschen nahe. Ich würde den Punkt auslassen.

-... kundenorientiert zu arbeiten (Rechtschreibung)

-.... mathematische Fähigkeiten (Rechtschreibung)

-... unter einen Hut zu bringen und unter Beweis zu stellen - - > das hört sich zu umgangssprachlich an.

-... unterschiedlichste Themengebiete (Rechtschreibung)

--> statt "eintauchen und erleben" (ich finde, das passt nicht so richtig) würde ich das Wort kennenlernen verwenden und den Satz dann natürlich entsprechend umstellen.

-... Derzeit bin ich aktiv auf der Suche nach einem adäquaten Ausbildungsplatz - - > diesen Satz würde ich ganz raus nehmen. Es hört sich nicht wirklich authentisch an, außerdem erzeugt er an dieser Stelle einen Bruch. Vorher und hinterher gehst du auf dein wirtschaftliches Interesse ein. Warum also nicht beide Absätze verbinden?

- deine Berufserfahrungen und Nebentätigkeiten, sowie Fähigkeiten (EDV) gehören in den Lebenslauf. Ich würde nur auf die Stärken eingehen, die für den Beruf des Bankkaufmannes wichtig sind.

Sprachlich sollte die Bewerbung noch einmal gründlich überarbeitet werden. Außerdem empfehle ich dir, noch mehr herauszuarbeiten, warum du dich gerade bei dieser Bank und gerade für diesen Beruf bewirbst.

Außerdem fehlt noch die typische Floskel, dass du dich sehr freust zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

Mit freundlichem Gruß

Name