könnt ihr Trinken und Atmen gleichzeitig (ich kanns nicht)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du dir keine Cola oder Essen in die Lunge füllst, gibt es einen Verschluss, der beim schlucken automatisch die Luftröhre verschliesst.

Nennt sich Ertrinken. Oder auch nur Verschlucken.

Soweit ich weiß, gibt es eine Art Schalter im Kehlkopf, der zwischen Luft- und Speiseröhre entscheidet.

Gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kehldeckel

horribiledictu  19.05.2020, 11:24

Das können nur Säuglinge. bei denen steht der Kehlkopf so hoch, dass die Flüssigkeit (feste Nahrung nehmen sie zu diesem Zeitpunkt ja noch keine zu sich) links und rechts vom Kehlkopfeingang (durch die Valleculae) nach hinten-unten zum Speiseröhreneingang fließen kann.

Im Zuge der Entwicklung senkt sich dann der Kehlkopf (samt Mundboden/Zungengrund) ab, sodass das zwar nicht mehr möglich ist, dafür aber oberhalb des Kehlkopfes (im sogenannten Ansatzrohr) genug Platz ist, um die Sprachlaute zu formen.

Also: wenn deine Anatomie im Kehlkopf-Rachenbereich so wäre, dass du trinken uns Atmen gleichzeitig könntest, könntest du nicht sprechen.

Besser nicht üben. Das klingt für mich heikel. Was aber geht: Gleichzeitig ein- und ausatmen: Luft in die Backen pusten, aus den Backen blasen und gleichzeitig einatmen...

natürlich nicht, es kann nur entweder wasser oder luft durch deinen hals gehen. eins zur zeit

Durch die Nase, oder mit dem Schlucken, also ich halte soweit ich weiß nicht immer die Luft an

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Recherche & eigene Interessen findet man viel heraus