Könnt ihr ohne zu googeln den Unterschied zwischen Mitleid, Empathie und Mitgefühl erklären?

6 Antworten

Ich versuch es mal

Mitleid ist...wenn jemand Dir erzählt das er Krebs hat,und du weinst mit,weil es Dir so leid tut.

Mitgefühl ist....wenn Du im Winter einen Penner in der Ecke sitzen siehst,und du kannst mitempfinden,wie kalt es für ihn sein muss.(Und dann bringst du ihm ne Decke)

Empathie würde ich mit Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber definieren.

DieCoolste629  01.08.2024, 21:22

Aber ist es nicht Mitleid wenn du dem Penner die Decke bringst?

Und ich würde sagen dass wenn ich mit jmd. weine, dann habe ich Mitgefühl, also bei uns sagt man das so.
Ich finde das sehr interessant wie du das beschrieben hast, ich kann es nachvollziehen, aber wenn ich bisschen darüber nachdenke dann finde ich dass das was du bei Mitleid geschrieben hast auch zu Mitgefühl passt und umgekehrt. Oder?

Ich finde Empathie ist so ein Oberbegriff und dann gibt’s die 2 anderen die irgendwie das gleiche bedeuten aber auch nicht. Je nach dem wie man es sieht.😅

Empathie: Die Fähigkeit, Emotionen Anderer zu erkennen. Psychopathen werden als empathielos dargestellt, obwohl oft das Gegenteil der Fall ist.

Mitgefühl: Du nimmst auf die negativen Emotionen Anderer Rücksicht bzw. versuchst, ihren Zustand zu verbessern, z. B. durch trösten. Hat keine Auswirkungen auf deine eigenen Gefühle.

Mitleid: gesteigertes Mitgefühl; hat negative Auswirkungen auf deine Gefühlslage.

Es gibt keinen Unterschied, das sind Synonyme würd ich mal behaupten😉

Aber bestimmt gibt es auf eine tiefe Ebene feine Unterschiede🤷‍♀️

Ne, so gut kenneich mich dann nicht aus

Schönen Abend dir :D

Empathie fängt an die Welt zu verändern. Dass dein Auto gegen die Wand gefahren wurde, da habe ich Mitleid. Mein herzliches Beileid, dass dein Angehöriger verstorben ist. Das ist der Unterschied.