Könnt ihr nach der Arbeit abschalten?

Mal so, mal so 54%
Ja: 38%
Nein: 8%

24 Stimmen

13 Antworten

Mal so, mal so

Kommt tatsächlich auf den Beruf drauf an. Eustress und Distress spielen dabei eine große Rolle im Zusammenhang mit dem Beruf.

Ich habe meinen derzeitigen Job gekündigt aufgrund meiner psychischen Erkrankung und weil er mir nicht gefällt. Als ich noch Vollzeit als Pfleger gearbeitet habe, musste ich an die Arbeit denken, wenn der Tag sehr stressig gewesen ist oder man etwas versäumt hat/hätte. Das Gravierende war bei mir zudem, dass ich psychisch vorbelastet gewesen bin durch meine Mutter, aber auch durch Ereignisse aus meiner Jugend. Das trug schlussendlich dazu bei, dass ich nicht mehr von der Arbeit weg kam und immer wieder darüber nachgedacht habe, mich krankzumelden. Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Informationen.

LG

tioMinnen
Beitragsersteller

vielen Dank.

manchmal muss man einfach den Arbeitsplatz wechseln. Das Team macht alles aus und wir sind die einzigen, die uns selbst zerstören.

wünsche dir alles liebe

LG

Mal so, mal so

Ich sags mal so:

Meistens kann ich prima nach der Arbeit abschalten.

Es gibt gelegentlich Tage, wo mir das nicht so reibungslos gelingt.

Und es gibt vereinzelte Tage, wo ich schon während der Arbeit hervorragend abschalten kann. Da bin ich nur noch körperlich anwesend... .

Ja:

Dabei ist das Abschalten auch ein Grund für mich, warum ich kein Home-Office mache, obwohl ich das könnte. So habe ich eine strikte räumliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben.

Ja:

Als ich noch arbeitete konnte ich es mir gar nicht leisten, danach nicht abzuschalten. Man muss schließlich ausreichend schlafen um am nächsten Tag wieder leistungsfähig zu sein. Das Mittel, um schnell abzuschalten, ist Bestandteil unserer Kultur, wird aber von denen, die sowieso nichts leisten, natürlich als krank machendes Suchtmittel verteufelt, weil sie auf Leistungsträger neidisch sind.

Ja:

Anfangs fiel es mir sehr schwer, vorallem als ich meine erste Stelle als Vorarbeiter bekommen habe, in der ich ein bisschen Verantwortung dafür übernommen habe, dass der Laden läuft....

Ich bin freiwillig länger geblieben, war am Wochenende da, hab die Arbeitszeit (10-15 minuten) teilweise nicht dokumentiert und hatte das Gefühl, dass der Laden ohne mich nicht läuft.

Inzwischen trage ich mehr Verantwortung in einer anderen Firma und weil ich auf die harte Tour gelernt habe, dass es auch bestens ohne mich funktioniert, ist ab dem Augenblick, an dem ich das Betriebsgelände verlasse, mein Job nicht mehr existent in meinen Gedanken

(Und das ist auch offen mit meinem Arbeitgeber so kommuniziert)

Kein Weisungbefugter hat meine private Handynummer oder irgendeinen anderen privaten Kontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢