Könnt ihr mir schnell diesen Latein Text übersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können sicher keinen klügeren Redner als Cicero finden.

Dieser (qui) hielt eine sehr gute / die beste (optimam) Rede gegen Verres, einen gewissen Adligen (nobilem virum), der alte (antiqua) Schätze / Kunstwerke (artificia) aus Sizilien nach Rom gebracht (tulerat) hatte.

Wenig später zwang (coegit) Cicero Catilina aus Rom wegzugehen, weil jener die Truppen (copias) versammelt hatte (coegerat) und nach einem Umsturz strebte.

Cäsar wurde vom Senat nach Gallien geschickt. Nachdem fast alle Stämme/Bürgerschaften (civitates) der Gallier besiegt worden waren, besiegte er auch Vercingetorix in einem erbitterten (atroci) Kampf (proelio). Triumphierend führte er diesen Führer (quem ducem) durch Rom und sagte ihm: „Ich werde dich bald töten (interficiam!“

danielesko
Beitragsersteller

Du hast mein LEBEN gerettet!!! Du bist mein Held omg.. DANKE DANKE für deine Mühe!!

rhenusanser  09.01.2019, 10:37
@danielesko

Eigentlich übersetze ich nicht auf den letzten Drücker - und dein Leben hat bestimmt auch nicht davon abgehängt. Aber du hast so viele Fehler drüber und daneben geschrieben, dass ich mir jetzt auch nicht wie sonst die Mühe gemacht habe, grammatische Zusammenhänge zu erklären.

Der Text an sich war einfach und du solltest ihn unbedingt ohne die Lösung noch einmal selbst übersetzen. Korrigiere ihn dann anhand der Lösung. Wenn dann Fehler auftauchen, versuche herauszufinden, woran es liegt (mein TIPP: Vokabeln!!!).

rhenusanser  13.01.2019, 17:38

Danke für den Stern!!

Hallo,

Zug um Zug.

Ich gebe einen Tipp, Du setzt ihn um und bekommst den nächsten.

Hilfe Nr. 1:

Übersetze Certe possumus nullum oratorem invenire.