Könnt ihr mir sagen wie die Lösung lautet weil ich bekomme immer das gleiche Ergebnis aber es ist unmöglich?

Dassss - (Mathematik, Gleichungen)

2 Antworten

Hallo,

Aufgabe g:

Multipliziere alle Klammern aus:

(x+3)*(y-4)+3=x*(y-2) ergibt:

xy-4x+3y-12+3=xy-2x

Da auf beiden Seiten der Gleichung der Term xy auftaucht, kannst Du ihn streichen, denn wenn Du auf beiden Seiten xy abziehst, verschwindet er:

-4x+3y-12+3=-2x

Nun faßt Du alles zusammen, also alles mit x, alles mit y und alles ohne x oder y:

-2x+3y=9

Du hast also -2x von rechts nach links gebracht, indem Du auf beiden Seiten 2x addiert hast.

Rechts wird das zu 0, denn -2x+2x=0, links wird aus -4x+2x gleich -2x.

3y bleibt, wo es ist.

-12+3=-9

Die -9 wird nach rechts gebracht, indem auf beiden Seiten 9 addiert wird.

Links wird aus -9+9 eine 0, rechts wird aus 0+9 eben 9.

So kommst Du auf die erste Gleichung -2x+3y=9

Mit der zweiten machst Du es genauso:

Ausmultiplizieren:

(2x+5)*(y-1)+10=2y*(x+3)-6 ergibt:

2xy-2x+5y-5+10=2xy+6y-6

Wieder heben sich die beiden Terme 2xy auf beiden Seiten auf:

-2x+5y-5+10=6y-6

Nun bringst Du 6y nach links und -5+10 nach rechts, indem Du jeweils das negative Gegenstück auf beiden Seiten addierst:

-2x+5y-6y-5+10+5-10=6y-6y-6+5-10

Alles Zusammengehörige zusammenfassen:

-2x-y=-11

Nun hast Du das Gleichungssystem:

-2x+3y=9
-2x-y=-11

Was auffällt:

In beiden Gleichungen taucht der Term -2x auf.

Wenn Du die zweite Gleichung von der ersten abziehst, verschwindet das -2x:

-2x-(-2x)+3y-(-y)=9-(-11)

Das ergibt:

4y=20

y=5

Das setzt Du in eine der beiden Gleichungen ein, um x zu ermitteln:

-2x-5=-11

6=2x

x=3

Herzliche Grüße,

Willy

f) (x+5)*(y+2)=y*x+130

(x+5)*(y+2)=x*y+5*y+2*x+10

also x*y+5*y+2*x+10=y*x+130 ergibt 2*x+5*y=120

(x+3)*(y-2)=y*x+14

(x+3)*(y-2)=x*y+3*y-2*x-6

also x*y+3*y-2*x-6=x*y+14 ergibt -2*x+3*y=20

1. 2*x+5*y=120

2.-2*x+3*y=20

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) x=16,25 und y=17,5

g) geht genau so

1. Schritt ausmultiplizieren

2.      "     kürzen und zusammenfassen

3.     "     das lineare Gleichungssystem (LGS) lösen

WICHTIG: Die Vorzeichenregeln beachten

"Plus" mal "Plus" ergibt "Plus"

"Minus" mal "Minus" ergibt "Plus"

"Minus" mal "Plus" ergibt "Minus"

"Plus" mal "Minus" eergibt "Minus"

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert