könnt ihr mir mit den lüfterkurven für meine CPU helfen?

1 Antwort

Also ich würde die Lüfter so einstellen das die anfangen bei ca 30grad.
Und bis 60grad Maximal 50% Lüfter Speed.
Bei 70grad, dann ca 70% und dann die Steile Kurve nach oben, so das deine CPU nicht über 70 Grad geht.

Auch hier muss man beachten ob die Pumpe mit Vollen Speed läuft oder nicht, und wenn ja, ob du sie hörst.

Ps: Untervolting hilft gegen Hitze bei den CPU´s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ninokizaru
Beitragsersteller

alles klar danke dir ,

ist es schlimm wenn die lüfter aus sind bei 30 C?

Anton876  18.02.2024, 17:37
@ninokizaru

lüfter müssen immer an sein damit die Temperatur nicht so schnell steigt

Maik2325  19.02.2024, 00:16
@ninokizaru

Du wirst bei einer AIO keine 30grad erreichen, daher ist die Frage denke ich mal beantwortet.
Aber hier empfehle ich immer noch Untervolting bei einer CPU und Graka. damit wird sie nicht mehr so schnell warm aber der speed bleibt.

Meine Grakalüfter selbst gehen bei mir erst bei 46 grad / 30 speed an.
Denn die Standarteinstellung lässt die Lüfter permanent an und aus gehen und das geht mir auf die Eier.
Im IDLE (Youtube etc). geht sie fast nie über 45Grad. Und das ist eine Top Leitung, Dank untervolting