lüfterkurven regulieren?

2 Antworten

Hi,

Schau mal nach dem Programm Fancontrol

Auf Youtube gibt es dazu ein ganz gutes Schulungsvideo von Jayztwocents. Selbst wenn Du später die Lüfter lieber über das Bios steuern möchtest ist es erst mal super komortabel zu schauen, was die Lüfter machen und um die Kurven im Betrieb auszuprobieren. Fa kannst Du auch eine Hystetese festlegen, d.h. die Drehzahl steigg schnell mit der Temperatur an, du lässt ihn aber bisschen länger mit der hohen Drehzahl laufen, wenn die Temperatur schon runter gegangen ist. So hast Du dann einen konstanteren Lauf und nicht ein nervöses rauf und runter.

ninokizaru
Beitragsersteller

alles klar danke dir!

Die aktuelle Intel Generation, sowie auch deren Konkurrenz, neigen grundsätzlich dazu, sehr heiß zu werden. Selbstverständlich sind die Prozessoren dann aber auch darauf ausgelegt, unter diesen Bedingungen dauerhaft arbeiten zu können. Solange deine CPU dauerhaft 100°C unterschreitet, brauchst du dir also erst mal keine Sorgen um deine Hardware machen.

Natürlich gilt aber dennoch: je kühler, umso besser. Und oftmals sind bei Kompaktwasserkühlungen die Lüfterkurven standardmäßig suboptimal konfiguriert. Das häufige Problem liegt darin, dass diese Lüfterkurven bei niedrigen CPU Temperaturen unter minimaler Last oft nur sehr niedrig drehen. Dadurch kann die CPU, auch wenn Auslastung gleichbleibend ist, nie für mehr als wenige Sekunden in diesem kühlen Zustand verweilen. Das Resultat daraus ist, dass deine Lüfter ständig hoch und runter drehen, obwohl eigentlich garnichts passiert. Umgekehrt drehen Lüfter auch standardmäßig ab einer gewissen Temperatur auf 100% drehen, um Überhitzen zu verhindern. Da deine CPU aber dafür ausgelegt ist, um unter diesen Bedingungen zu operieren, wird sie nicht abgekühlt und du bist die ganze Zeit über nervigen Geräuschen ausgesetzt.

Ich würde dir folgende Anpassungen empfehlen: Unter 40°C wirst du dauerhaft nicht kommen, deshalb setze diesen Wert als den niedrigsten in deiner Kurve und lege als Anfangswert erwas um 40-60% an. Versuche dann in den oberen Temperaturbereichen einen guten Mittelwert zwischen leisen Lüftern und kühler CPU zu finden, indem du die Lüfterdrehzahl langsam schrittweise niedriger einstellst, bis du die Geräuschentwicklung als angenehm empfindest, ohne dass deine CPU zu heiß wird. Sagen wir mal, 90°C sollten wenn nur für kurze Momente aber nicht dauerhaft überschritten werden. Passe als letztes die Mittelwerte so an, dass die Kurve selbst möglichst flach ist, sodass sie eher einer Geraden ähnelt. So verhinderst du plötzliches Aufheulen der Lüfter.

ninokizaru
Beitragsersteller

wow danke dir für deine ausführliche hilfe werde ich ausprobieren!

hast es einen anfänger wie mir auch sehr ausführlich erklärt!