Ist der Be quiet Silent loop 2 laut?

Und hat er eine Gute Leistung?

3 Antworten

Eine Wasserkühlung ist prinzipbedingt immer lauter als eine Luftkühlung mit gleichwertigen Lüftern. Das liegt unter anderem daran dass bei der Wasserkühlung zusätzlich zu den Lüftern noch das Geräusch der Pumpe dazu kommt. Weiterhin sind bei leistungsfähigeren Wasserkühlungen mindestens zwei Lüfter installiert. Die BeQuiet Silent Loop heißt aber nicht umsonst so, Im Verhältnis ist sie echt leise.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/55818-be-quiet-silent-loop-2-280mm-im-test-nachfuellbar-und-leise.html

Der größte Vorteil der Silent Loop ist dass sie mit wenig Aufwand nachfüllbar ist. DAs verlängert die Lebensdauer deutlich.

Hallo LV000,

Be Quiet! hat ja schon im Namen, dass sie möglichst leise Produkte herstellen. So auch die Silent Loop 2 AIO. Das wichtigste hast du vergessen: Welche Größe?

Da Be Quiet! eben sehr auf möglichst leisen Betrieb fokussiert ist, schneiden sie in Sachen Kühl-Performance oft ein klein wenig schlechter ab als vergleichbare Konkurrenz. Ob es dir das wert ist, musst du wissen.

Anmerken muss man dabei, dass die Kühlperformance immer noch weit weg von schlecht ist.

LG KTM ^^

LV000
Beitragsersteller

360 mm

Von Experte DerRoll bestätigt

Billige Wasserkühler sind i.d.R. deutlich lauter als ein Luftkühler. Da der Lüfter aber von BeQuiet kommt, ist es kein billiger und er ist sehr wahrscheinlich auch recht leise. Was willst du denn damit Kühlen? Normalerweise reicht selbst bei stärkeren CPUs ein Luftkühler, wenn du das Teil nicht übertaktest.

Also: Ja, ist leise und hat Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere

DerRoll  20.05.2022, 20:30
Da der Lüfter aber von BeQuiet kommt, ist es kein billiger und er ist sehr wahrscheinlich auch recht leise.

Auf der SilentLoop sind PureWing Lüfter montiert, die leider für ihr Lagerschleifen bekannt sind. Das alleine ist also kein Kriterium. Ich würde da lieber die SilentWing oder Noctua A12x25 montieren. Aber das treibt natürlich den Preis.

KTM2110  20.05.2022, 20:34
@DerRoll

Die Pure Wings der 2. Generation sind meiner Erfahrung nach da sehr unauffällig.

Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Die 1. Generation hatte ich nie.

:)

DerRoll  20.05.2022, 20:40
@KTM2110

Ich bin bekennender BeQuiet Fanboy (Gehäuse, Netzeil, Lüfter etc.). Aber die PureWings habe ich noch nicht angefasst. Ist der Ruf erst einmal ruiniert, ...

KTM2110  20.05.2022, 20:43
@DerRoll

Ja, das glaub ich gern.

Kolink hat bei mir mittlerweile einen ähnlichen Stand.

Deren Enclave Netzteil hat nämlich nach kurzer Zeit einfach aufgegeben.

Aufgrund Ersetzen von gleichem mit gleichem ist jetzt das selbe wieder drin, jetzt läufts aber problemlos.

So 100%iges Vertrauen hab ich aber nicht mehr :D