Könnt ihr mir helfen eine Begriff zu suchen?
Es gehst um Personen die andere Meinungen oder Kritik als unwahr sehen und finden das nur ihre Meinung die wahre ist.Es gibt es einen Begriff/Fachbegriff dazu, den ich tatsächlich auch mal wusste, aber es nun leider vergessen habe.( und nein das Wort ist nicht irgendwas mir Ego, Narzisst, Besserwisser oder intolerant) das Wort ist tatsächlich kurz. Ich weiß es nicht mehr wie genau,aber ich denke es sollte 5 Buchstaben haben. Max 6. wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
2 Antworten
Vielleicht meinst du einen Pedanten.
Das ist zwar nicht unbedingt in erster Linie ein Besserwisser und in diesem Sinne ein Sturkopf. Aber ein Pedant ist aus meiner Sicht auf jeden Fall jemand, der nie über seinen Tellerrand schaut, der nach vorgefertigten Mustern lebt, superkorrekt ist und kleinkariert denkt, eine Krämerseele, ein Korinthenkacker, der sehr stur ist, sich an Kleinigkeiten festbeißt, ein Mensch, mit dem man nicht wirklich über irgendetwas diskutieren kann, denn er hat schon eine vorgefertigte Meinung und beäugt alle Menschen, die nicht so normiert leben und denken wie er, mit großem Misstrauen und natürlich Abneigung. Im Grunde hat er Angst vor solchen Individualisten. Er braucht die Sicherheit seines "kleinen aufgeräumten Kosmos", um im Leben klarzukommen. Deshalb sind von ihm auch keine großen schöpferischen Leistungen zu erwarten.
Leute vergisst es mir ist das Wort wieder eingefallen. Danke aber fürs nachdenken
Ich habe euch leider auch etwas in die Irre geführt mit meinen 6 Buchstaben, denn es hat tatsächlich 9. Das Wort welches ich gesucht habe war doktrinär
😂 Danke schön. Ich war wirklich neugierig. Ja, deine wenigen Buchstaben haben mich wirklich nicht an Indoktrination, Manipulation, Engstirnigkeit und Rechthaberei im politischen Sinne denken lassen, sondern eher an einen sturen, kleinkarierten Saubermann, der nicht von seinen piefigen Vorstellungen abgeht und mit dem man deshalb einfach nicht reden kann.
He, du, nun sag uns zum Dank für unser Nachdenken aber auch, um welchen Begriff es ging.