Was für ein Sprachliches Mittel wird angewendet?

3 Antworten

Kann eine Personifikation sein... denn Bahnen rasseln ja eigentlich nicht.

Eine Personifikation(Form der Metapher) ist eine Zuordnung eines Verbs zu einem Objekt, welches diese Handlung in der Realität eigentlich nicht ausführen kann("rasseln" für "ratternd vorbeifahren". Sie ist oft in der Lyrik(u.a. in Gedichten und Reden) zu finden und erzeugt beim Zuhörer ein gedankliches (und individuelles) Bild, anders als bei einer Beschreibung, wo jeder Zuhörer durch Adjektive ein nahezu gleiches Bild im Kopf hat.

Danach kommt "Die Autos schrein". Das bestätigt die Personifikation, da Autos auch nicht schreien können. Sind Beides Personifikationen.

Ich hoffe ich helfe dir mit meinem langweiligen Germanistik-Geschwafel weiter,

LG

Sinolix
Beitragsersteller

Danke dir :)

Es kann eine Personifikation, sowohl auch eine Metapher sein. :)

Bei der Personifikation werden unmenschliche Dinge "personifiziert", d. h. sie werden vermenschlicht.

Personifikation. Die Bahn "schüttelt" sich, sie fährt schnell und bewegt sich dadurch ruckartig.