Könnt ihr mir gute Geschichtsbücher empfehlen?

7 Antworten

Im Genre "Historischer Roman mit Lerneffekt" kann ich von Griesemer: Rausch empfehlen, geht um nen Ingenieur im Rahmen von der fortschreitenden Industrialisierung. Alternativ von Cornwell: Das Zeichen des Sieges, da geht um das Vorfeld von der Schlacht bei Azincourt.

Im Genre Sachbuch finde ich Alles von Peter Scholl-Latour genial, hat auch sprachlichen Mehrwert. Allerdings ist er sehr schiitenfreundlich, gaulistisch und entscheidet sich in ner ambivalenten Situation ganz gern für eine Seite. Deswegen ist er trotzdem dringend lesenswert, man muss es halt wissen. Sehr schön fand ich auch von Clark: Preußen und Norwich: Byzanz - jeweils die Einbuchkürzungen. Gibt es aber auch als ausführliche Trilogie...

Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu:

Emily Wu ist noch ein Kind, als Maos Kulturrevolution
ihre Welt ins Chaos stürzt. Als Tochter eines Professors muss sie Unvorstellbares miterleben: Ihre Familie und auch sie selbst sind immer wieder Repressionen und Demütigungen ausgesetzt. (amazon.de)

Geschichte des Vietnamkriegs: Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums

von Marc Frey kann ich dir auch empfehlen, ebenso den schon genannten Autor Peter Scholl-Latour.

Ein lobenswerter Vorsatz für das neue Jahr.

Ich hoffe du findest Geschmack.

Meine erste Buchempfehlung ist:

Kim von Rudyard Kipling. Bis heute jüngster Literaturnobelpreisträger und u.a. Autor des Dschungelbuchs.

Kim ist bis heute, auch nach 100 jahren  das beste Portrait über Indien und auch dort Kult.

Klare Empfehlung auch an alle anderen Mitleser hier.

Google mal " Sachbücher Geschichte " da wirst DU bestimmt was finden ! Es werden auch im Fernsehen immer wieder mal Geschichtsdokus gezeigt !

Hallo,

wie wäre es denn mit Schulbüchern? Die gibt es bei Amazon gebraucht für einen Spottpreis zu haben! Ich selbst interessiere mich auch für Geschichte und habe mit Schulbüchern tolle Erfahrungen gemacht :-).