Kann mir jemand ein interessantes Geschichtsbuch empfehlen?

9 Antworten

es kommt auf die epoche an - klar.

Aber wenn Geschichte spannend geschrieben worden ist, dann bei Ernle Bradford: Der Schild Europas (Unitas Verlag, Berlin)

Kommt drauf an, um welche Epoche es dir geht.  Es gibt da z.b. die Chronik-Bücher. Das sind ganz dicke Geschichtsbücher, wo es jeweils um ein Jahrhundert geht. Ich besitze die "Chronik des 20. Jahrhunderts", die "Chronik des 19. Jahrhunderts" gibt es auch, ob es da noch mehr Bücher davon gibt, weiss ich nicht. Sehr interessant sind auch die Bücher "60 Jahre Deutschland" und "Deutschland Deutschland 50 Jahre Frieden Der lange Weg zur deutschen Einheit". Mein persönliches Lieblingsbuch ist: "Die Welt war dabei". Da stehen die Zeitungsartikel drin, die während der Wende in der DDR und auf dem Weg zur deutschen Einheit in der Zeitung "Die Welt" standen. Da ich Ossi bin und die Welt ja damals noch nicht lesen konnte, finde ich das sehr interessant, weil da alles total lebendig und interessant erzählt wird.

Ich kann Dir die Bücher von Ken Follett empfehlen(außer Du magst keine 1000 Seiten Wälzer)Je nachdem für welche Epoche Du Dich interessierst:1.Weltkrieg "Sturz der Titanen",2.Weltkrieg"Winter der Welt",DDR"Kinder der Freiheit",außerdem noch "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt"!Weiß jetzt nicht die genaue Epoche,aber glaube so zw.16.Jhd. und 18.Jhd.Habe alle gelesen und fand alle toll!Geschichte wird in einer Geschichte aus dem Leben der handelnden Personen erzählt!Wenn Du nicht dafür bist,hätte noch mehr Vorschläge!;-)

Ich würde dir auch die Ken Follet Bücher empfehlen (insbesondere die Trilogie: "Sturz der Titanen", "Winter der Welt", "Kinder der Freiheit").

Für welche Epoche interessierst du dich denn besonders?

bluebmuffin 
Beitragsersteller
 31.12.2016, 11:53

Ich würde dir gerne ein paar sehr gute Bücher empfehlen - die von Sebastian Haffner wurde schon genannt -, aber es wäre für mich wichtig zu wissen:

1. wie alt du bist?
  2. welche Bücher es waren, die dich gelangweilt haben - ein oder zwei Beispiele genügen?
  3. ob dich an der Geschichte etwas besonders interessiert: das tägliche Leben, die Kultur der Vergangenheit, die Politikgeschichte ...?

Aus diesen Informationen könnte ich ableiten, welche Bücher für dich sinnvoll wären!

MfG

Arnold