Könnt ihr mir einen guten laptop bis 3000€ empfehlen?

Wiechman  12.08.2024, 09:34

Was soll das Gerät an Ausstattung mitbringen, bzw. was solls können?

sigismund2005
Beitragsersteller

Ich bin Lehrer, für Unterricht einfach.

Patrick186  12.08.2024, 09:41

Was willst du mit das Gerät machen?

sigismund2005
Beitragsersteller

Für den Unterricht

Wiechman  12.08.2024, 09:57

Und weiter? Welche Fachrichtung: Kunst, Soziales, BWL, IT, Wissenschaft?

sigismund2005
Beitragsersteller

Deutsch und Religion

4 Antworten

Also für PDF, Office, Browser und Co gibt es eigentlich kaum was besseres als die aktuellen Macbooks mit der ewigen Akkulaufzeit, aber da das wegfällt ist wohl das nächstbeste ein Lenovo Thinkpad mit AMD Ryzen CPU. Die haben ebenfalls sehr gute Akkulaufzeit und mitunter die angenehmsten Tastaturen.

Am besten mal durch ein Mediamarkt spazieren und die Geräte vor Ort anschauen. Da muss das Display für deine Augen angenehm sein, die Tastatur und das Mauspad sollten deinem Geschmack entsprechen. Das dürfte dann ca. 1000-1500 € kosten.
Wenn du dann noch später feststellst, das was fehlt, dann nochmal ein Samsung Tab S9/Ultra dazuholen. Super für handschriftliche digitale Notizen und extra Bildschirmfläche unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

sigismund2005
Beitragsersteller

Habe erst den macbook pro bestellt, aber bin durchgedreht, weil ich absolut nicht klarkam damit, war furchtbar. Vielen Dank ich schaue da mal.

Als Lehrer reicht ein 800€ Laptop bei weitem. Du machst ja ein bisscht Büroprogramm, surfen... Eigentlich reicht schon 400€, 800 reicht dann definitiv. Viele Grüße

Überlege erstmal was du damit vor hast und dann frage ein bisschen gezielter.

Für 3000 € kann man in den meisten Kategorien etwas mehr als ordentliches bekommen, aber du solltest schon wissen ob du eher einen ultraportablen Langläufer für Reisen willst oder nen Ziegel mit dem de fast so gut Zocken kannst wie an nem Desktop PC oder irgendwas dazwischen!?

sigismund2005
Beitragsersteller

Ist einfach zum.arbeiten und für Unterricht. Word, google, pp usw.

Morfi655  12.08.2024, 10:16
@sigismund2005

Ich kenne Leute die super gern und auch effizient mit nem Convertible arbeiten, grad in Kombination mit Smartboard oder Projektor ist es, wenn man das mag, ziemlich nett mal kurz händisches Gekritzel an die Wand werfen zu können. Diese Geräteklasse schließt aber Zocken ziemlich umfassend aus, weil die kompakten Geräte einfach keine schnellen (heißen) Grafikchips verkraften würden (aber auch hier geht mit genug Geld noch was). Die HP Spectre x360 Modelle gibt's z.B. auch in 16" und da ist dann auch Raum für ne dedizierte Grafik. Allerdings hat man dann auch schon wieder 2 kg in der Hand.

Galaxy Book, oder Dell XPS, oder Framework.

Aber 3000 sind schon sehr viel. Du bekommst auch für 2000 oder 2500 einen, der sehr gut ist und alles kann.