15“ MacBook Air vs MacBook M2 Pro vs Galaxy Book 3 Ultra (RTX4050)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geräte sind nicht vergleichbar. Sie wollen vollständig verschiedene Leute bedienen und zählen zu komplett verschiedenen "Leistungsgruppen".

Das Galaxy Book ist auf maximale Leistung ausgelegt, es hat sogar eine Grafikkarte. Insofern wäre auch Gaming möglich. Das MacBook ist auf Nutzende ausgelegt, die kaum Anforderungen und ein sehr großes Budget und wenig Ahnung von Technik haben. Wobei das Galaxy Book auch zu teuer ist, für das was es bietet.

Überleg dir genau, was du vor hast: Wenn du nur ein bisschen surfen und Office-Anwendungen bedienen willst, reicht ein günstiges Gerät für um die 500 Euro. Etwa ein ideaPad 3i. Willst du zocken solltest du auf ein Gaming-Notebook gehen, da geht es ab rund 1.500€ los. Wenn du hohe Anforderungen hast aber kein Gaming betreibst, solltest du einen Blick Richtung ThinkPad werfen (ab rund 2000€, diese Geräte sind aber für die meisten Normalos unnötig)

TUTUagb
Beitragsersteller

Also mir ist nur wichtig, dass das Ding, was ich kaufen werde, für die nächsten 10 Jahre (?) hält

hab Angst, dass die Geräte unter 1000€ nicht so lange halten 😅

verreisterNutzer  04.07.2023, 15:57
@TUTUagb

Das ist keine gute Idee. Der technische Fortschritt ist sehr schnell und wird immer schneller. Insofern ist ein Gerät, das mehr als 5 Jahre alt ist, in Hardware und Software nicht mehr auf dem Stand. Das bietet Risiken in der Sicherheit. Außerdem wird nach einer gewissen Zeit die Umstellung auf neuere Technologien schwieriger. Und dazu ist man irgendwann gezwungen.

Der Preis macht bei Technik oft nicht die Haltbarkeit sondern die Leistung. Manchmal zahlt man auch nicht mehr Geld für die Leistung, sondern einfach wegen der Marke (bestes Beispiel ist sicherlich Apple).

Für normale Anforderungen reichen wie gesagt meisten Geräte für um die 500€. Diese halten dann zwischen vier und sechs Jahre. Danach sollte man sich auch dringend etwas Neues zulegen.

Was sind denn deine Anforderungen? Die Geräte haben jeweils eine völlig andere Zielgruppe.

Wähend das MacBook Air ein Allrounder für Medienkonsum, Büroarbeit und anderen Kram ist, ist das Pro für Anwender, die mehr Hardwareleistung oder mehr Anschlüsse brauchen.

Das Galaxy Book ist ein Gaming Notebook. Also worauf liegt dein Fokus? Teuer sind sie alle.

TUTUagb
Beitragsersteller

hab keinen pc mehr, also würde ich gerne alles drauf machen wollen, was ich früher getan hatte (aus zeitlichen Gründen Job usw)

zocke generell wenig und wenn, dann sind es spiele mit niedrigen Anforderungen (sowas wie Project Zomboid)

Büroarbeit mache ich aber auch selten - hauptsächlich für Medienkonsum, aber auf dem iPad ist es eher beschränkt

Edit: oder doch lieber das normale Galaxy Book 3 mit dem i3?