Könnt ihr mir dir Aufgabe Nr. 2 beantworten (Blutgruppen)?

4 Antworten

Moin,

die Aufgabe ist fehlerhaft und bescheuert formuliert. Einerseits geht aus der Aufgabe nicht hervor, wie viele Kinder jedes Elternpaar hat (4:0, 3:1, 2:2?), da es nur heißt, die vier Eltern haben zusammen vier Kinder. Außerdem ist nicht klar, welcher phänotypische Elternteil mit welchem Elternteil liiert ist. Die tatsächliche Kombination ist aber für die Antwort ja oder nein entscheidend. Da nichts festgelegt ist (auch nicht, dass eine entsprechende Kombination gefunden werden soll), könntest du die eine Möglichkeit ausknobeln und dann antworten: Ja, unter diesen und jenen Bedingungen kann man die Kinder wie folgt zuordnen. Oder du lässt das sein, suchst eine ix-beliebige Kombination heraus und antwortest: Nö, ist nicht eindeutig zuzuordnen.
Es ist ja noch nicht einmal klar, ob beide Elternpaare monogam gelebt haben. Auch denkbar wäre doch, dass alle vier Eltern wild miteinander rumgemacht haben (beide Männer mit beiden Frauen). Das ist jedenfalls nach dem Aufgabentext nicht auszuschließen...

Schlimmer ist aber noch, dass Sachfehler enthalten sind:

Die Phänotypen der Eltern sind 0, AB (AB/0 gibt es nicht) und B. Die Angaben 0/0, A/B (AB/0 gibt es nicht) und B/B beziehen sich auf den Genotyp, nicht auf den Phänotyp!

Ansonsten gilt:
Blutgruppe A kann genotypisch A/A oder A/0 sein (weil A über 0 dominant ist).
Analoges gilt für Blutgruppe B. Sie kann genotypisch B/B oder B/0 sein.
Blutgruppe AB ist genotypisch A/B.
Blutgruppe 0 muss genotypisch 0/0 sein.

Weil es aber die Kombination AB/0 (siehe Angaben zu den Eltern) nicht gibt (dazu wären drei Allele nötig), ist die ganze Aufgabe selbst dann nicht lösbar, wenn du annimmst, dass du eine eindeutige Zuordnung angeben sollst, weil es sie unter bestimmten Bedingungen gibt.

Wenn du stattdessen annimmst, dass die Angabe „AB/0” eigentlich „A/0” heißen soll, dann ergäbe sich:

Elternpaar 1: A/0 und 0/0 haben die Kinder mit der Blutgruppe 0 (0/0) und A (A/0).
Elternpaar 2: A/B und B/B haben die Kinder mit der Blutgruppe AB (A(B) und B (B/B). Das wäre eine eindeutige Zuordnung.

Aber wie gesagt, beliebig Anderes ist ebenso möglich, weil die Aufgabe fehlerhaft und schlecht formuliert ist...

LG von der Waterkant

Toottyy007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Phänotyp AB/0 das geht nicht?!

Es gibt immer nur 2 Allele, es müsste A/B sein.

Du solltest dringend den Biologielehrer wechseln !!

Denn er scheint fachlich überfordert zu sein.

Dein Lehrer scheint nicht zu wissen, welchen Unsinn er in dieser Frage geschrieben hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Aufgabe ist nicht lösbar, weil es den Phänotyp AB/0 nicht gibt.

Mugua  16.03.2020, 16:15

Aber ganz generell: Elternteil B/B kann ausschließlich Kinder mit Blutgruppe B oder AB haben, weil er nur das Allel B vererben kann. Das Kind mit Blutgruppe 0 kann nur von Eltern kommen, die beide ein Allel 0 vererben könne, also 0/0, A/0 oder B/0.

Sprich, das Kind 0 ist eindeutig zuzuorden, nämlich dem Paar 0/0 und "AB/0", was auch immer letzteres sein soll.

Das Kind AB wiederum kann kein Kind von 0/0 sein, weil es von einem Elternteil ein Allel A und vom anderen ein Allel B vererbt bekommen muss.

Wenn man von festen Paaren ausgeht, können wir daraus schließen, dass das Kind mit Blutgruppe A Die gleichen Eltern wie Kind 0 haben muss, weil B/B kein Kind mit Allel A zeugen/bekommen kann.

Kind B könnten wir nur dann zuordnen, wenn wir wüssten, was "AB/0" bedeuten soll.

Mugua  16.03.2020, 16:20
@Mugua

"weil B/B kein Kind mit Allel A zeugen/bekommen kann" -> muss natürlich heißen "weil B/B kein Kind mit BLUTGRUPPE A zeugen/bekommen kann".