Blutgruppen Aufgabe?

2 Antworten

Kindliche Blutgruppe AB kann aus der elterlichen Kombination A+B, A+AB, B+AB und AB+AB entstehen.

0 aus 0+0, A+0, B+0, A+A, A+B und B+B

B aus 0+B, 0+AB, A+B, A+AB, B+B, B+AB und AB+AB

rh- kann nur aus rh- + rh- entstehen.

Da hat der „Tennis-Star“ wohl getroffen, denn die Blutgruppe AB kann in keiner Konstellation ein Kind mit der Blutgruppe „0“ hervorbringen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte isebise50 bestätigt

Das Kind hat Blutgruppe 0, das ist Genotyp 00. Es hat also die eine 0 von der Mutter, und die andere 0 vom Vater geerbt.

Die Mutter hat Blutgruppe A, und da es ihr Kind ist an das sie eine 0 vererbt haben muß, hat sie zwangsläufig als Genotyp A0. Ansonsten wäre auch Gentyp AA mit Blutgruppe A möglich.

Der Unbekannte hat Blutgruppe AB, ergo auch Genotyp AB. Er kann somit nur entweder das A oder das B an sein Kind vererben. Somit scheidet er definitiv als möglicher Vater für das im Text erwähnte Kind aus!

Mecker hat Blutgruppe B, das kann als Genotyp BB oder B0 sein. Sollte er B0 haben könnte er, indem er seine 0 vererbt hat, der Vater sein.

Mit Bestimmtheit läßt es sich erst durch einen offiziellen Vaterschaftstest sagen!