Könnt ihr mir den Unterschied von "Radler" und "Alster" erklären?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Krauthexe! Anhand der unterschiedlichen Antworten ist Deine Verwirrung gut zu verstehen! Es handelt sich wohl um das gleiche Getränk (ob mit Pils oder Hellem macht kaum Unterschied bei Zugabe von süßer Limonade), nur mit unterschiedlicher lokaler Bezeichnung.

Alsterwasser im Norden, Radler im Süden der Republik.

Orangenlimo ist wohl eine Geschmacksverirrung in speziellen Gebieten, die auch sonst zur Skurrilität neigen mögen.... ;-)

Maienblume  05.12.2009, 17:45

Dankeschön für die Auszeichnung, liebe Krauthexe! GLG!

Da das Radler auf der Kugleralm bei München erfunden wurde, sehe ich mich hier berufen zu antworten.

Eine Radler besteht immer aus Bier (hell oder dunkel) und klarer Zitronenlimonade.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugler_Alm

OldManiac  22.07.2019, 17:59

inzwischen ist auch trübes Zitronenlimo üblich und heist dann Naturradler

OldManiac  22.07.2019, 18:32

in Wikipedia steht aber auch dass die Geschichte mit der Kugler Alm nur ein Werbe-Märchen ist !

Alsterwasser ist die norddeutsche Bezeichnung für das ehemals süddeutsche Radler, der Inhalt ist der Gleiche....

LG....strick

Leute es ist doch ganz einfach, Radler und Alster ist ein und das selbe und wird im Verhältnis 1 drittel Zitronenbrause und 2 drittel Helles Bier gemischt.

Moin

In Norddeutschland wird es Alster und in Süddeutschland Radler genannt. Bier und Zitronensprudel..... bitte keine Fanta ;o)