Ist das Getränk Radler und Alster das gleiche?

9 Antworten

Böse Falle und die Antwort ist Nein!

In einigen Regionen kommt das Bier nämlich mit Orangenlimo, wenn du ein Alster bestellst.

Deshalb frag ich immer nach, ehe ich bestelle, oder sag gleich, ein Bier mit Zitronenlimo bitte.

leider alles falsch ...

beim Radler wird Helles oder Vollbier mit klarem oder trüben Zitronenlimo gemischt

beim Alster dagegen wird Pilsbier zum mischen verwendet

wenn man dunkles Bier gemischt haben möchte sollte man dunkles Radler bestellen

OldManiac  22.07.2019, 17:49

das mit trübem Limo heisst inzwischen Naturradler

Ein Alster ist 60 % Pils und 40 % Orangenlimonade gemischt und bei einem Radler wird anstatt Orangenlimonade, Zitronenlimonade mit dem Pils vermischt. So kenne ich das zumindest aus dem Ruhrgebiet, keine Ahnung wie das in anderen Städten fabriziert wird - ich kenn es nur so. Und ein Krefelder ist nen Pils mit Cola....

@Carolinw1997,

ja, Radler und Alsterwasser sind nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein identisches Getränk.

OldManiac  23.07.2019, 15:07

nein es sind Mischgetränke mit unterschiedlichem Bier(anteil) und verschiedener Limonadenzugabe