Warum wird Radler in Hamburg auch Alster genannt?

7 Antworten

Warum wird Bier mit Limonade drin im Süden des Landes "Radler" genannt? Macht genauso wenig (oder viel) Sinn...

Den Begriff "Alsterwasser" kann ich mir zumindest so erlären, dass verdünntes Bier ungefähr die gleiche Farbe wie das betreffende Gewässer in Hamburg hat. Oder dass es eben verdünntes (und somit "wässriges") Bier ist.

Nur nebenbei: In Bremerhaven wird das Getränk übrigens "Potsdammer" genannt. Die sagen (nur dort, auf diese eine Stadt begrenzt) weder "Alster" noch "Radler" dazu.

:-D

Die Alster ist ein Hamburger Binnengewässer.

Es lag daher nahe, dem durch Zitronensprudel verwässerten Bier einen entsprechend "wäßrigen" Namen zu verleihen.

Hallo eskettitskrt,

die Bezeichnung der Mischung von Bier und Zitronenlimonade ist nicht einheitlich.
In Norddeutschland allgemein und insbesondere in Hamburg spricht man häufig von einem Alsterwasser. Kurz auch häufig nur: Alster. Durch die weite Verbreitung von Astra hat sich teilweise das Wort "Kiezmische" etabliert. So nennt Astra sein Alsterwasser.

Benannt wurde das Radler als Alster wahrscheinlich aufgrund der angeblich ähnlichen Farbe des Binnengewässers 'Alster'. Einem 56km langen Nebenfluss der Elbe. Besonders bekannt durch den Alstersee bestehend aus Binnen- und Aussenalster.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

HeinrikH  12.08.2020, 22:15

Kiezmische habe ich tatsächlich noch nie jemanden sagen hören. Ergibt auch keinen Sinn, weil ein Alster wirklich das letzte ist, was die meisten mit dem Kiez verbinden.

Astra nennt sein Alster auch erst seit 2-3 Jahren so. Vorher hieß es auch Alsterwasser

DansBrewery  13.08.2020, 06:58
@HeinrikH

Betonung auf teilweise oder nenne es selten. :)
Aber es ist eben wie mit "Selter" für sprudliges Wasser. "Thermoskanne" statt Isolierkanne und "Tempos" statt Taschentuch oder "Zewa" für Küchenrolle.
Mit "Kiezmische" (natürlich ausschließlich auf Hamburg bezogen und nicht Norddeutschland) passiert das seltener, das stimmt. Nicht umsonst war hier in Hamburg die Aufregung groß, als die Namensänderung bekannt wurde und das Alsterwasser Radler genannt wurde. Dazu gesellte sich besagte Kiezmische, die trüb daher kam mit höherem Furchtgehalt. Sinn wird hier ja nicht in Frage gestellt. Zitronenlimonade und Bier verbinde ich ja auch nicht mit der Alster. :P

eskettitskrt
Fragesteller
@HeinrikH

Hab auch noch niemand kiezmische sagen hören (außer für die kiezmische selbst), leb jetzt 3 Monate in hh

Wegen der Farbe. Die Alster war trübe und gelbverschmutzt.

Cola mit Bier nannte man übrigens Moorwasser.

Lange her.

Mitten in Hamburg liegt die Alster, eine Art See. Weil Radler verdünnt ist, kam es wahrscheinlich dazu dass man es abfällig "Alsterwasser" nannte.

eskettitskrt
Fragesteller

Die Alster ist wunderschön, keiner würde sie im negativen Kontext benutzen. Wäre das der Sinn gewesen hätte sich Hafenwasser oder so eingebürgert lol