Könnt ihr mir bitte Informationen über Athene geben?

3 Antworten

Athene oder  Athena (Ehrentitel:  Pallas Athene) ist eine  Göttin der  griechischen Mythologie. Sie ist die Göttin der  Weisheit, der  Strategie und des  Kampfes, der  Kunst, des Handwerks und der Handarbeit sowie Schutzgöttin und Namensgeberin der  griechischen Stadt  Athen. Sie gehört zu den zwölf  olympischen Gottheiten, den Olympioi. Ihr entspricht die  römische Göttin  Minerva.

Das ist die Einleitung von Wikipedia zum Thema Athene. Die Suche hat weniger als 5 Sekunden mit Hilfe von Google gedauert. Hier der Link zum ganzen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Athene

-Der Titel Pallas Athene entstammt der Kindheitsbegleiterin der Athene, Pallas, die durch einen Unfall starb. Zu ihren ehren nahm Athene den Namen Pallas Athene an.

-athene ist die Göttin des Handwerks. Sie schuf die Spinne aus arachne, die sie beleidigte.

-Athene und Poseidon stritten einst um die Herrschaft attikas. Das Volk sollte entscheiden, wer dort herrschen sollte. Dazu übergaben sie den Volk je ein Geschenk. Athene schuf den Olivenbaum, Poseidon eine Salzwasserquelle. Zu Ehren des Gewinners baute man am Ort des Wettstreits eine Stadt, die heute die Hauptstadt Griechenlands ist.

-Athene war an der Auslösung des Trojanischen Krieges beteiligt. Sie kämpfte mit ihrer Stiefmutter Hera auf griechischer Seite. Die kluge strategin gewann, indem sie Odysseus zum Trojanischen Pferd anregte.

-Athene schuf Medusa aus einer Nymphe, die einen ihrer Tempel schändete.

-Sie wird als Gegensatz zum brutalen Ares angesehen, genau wie Athen und Sparta verfeindet waren.

-Sie ist oft Beschützerin und Weißwein der Helden.

-sie ist die erste Tochter des Zeus, gezeugt bevor er Hera heiratete, gebohren aus Zeus Stirn, da er athenes Mutter aufaß. Wäre Athene ein Junge geworden, hätte er seinen Vater gestürzt.

-Ihr Schild aegis versetzt Feinde in Angst und lähmt sie. Auf ihm liegt das Haupt der Medusa, welche mit Hilfe des spiegelnden Schildes umgebracht wurde.

-Athens Symbole sind Schild und Speer, die Eule, die Olive und das Spinnrad.

-sie war wohl sehr schön, einer ihrer Beinamen war ,,die eulenäugige"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien