Werden in Athen,Griechenland zukünftig Wolkenkratzer gebaut?

5 Antworten

ich selbst bin athener, aber lebe im ausland

das höchste gebäude in athen ist momentan der athens tower 1 mit einer höhe von (ich glaub mal) 103 metern. er gilt nebenbei als der per definitionem einzig "echte" wolkenkratzer in athen und im übrigen griechenland. nebenbei anzumerken: das höchste gebäude an sich ist in griechenland ein schornstein eines kohlekraftwerks in florina (nordgriechenland)

da ich eben ein kleines update geben will, hier einige infos die euch eventuell interessieren werden:

visionen gibt es einige, so beispielsweise die "west athens towers" (ihr könnt darüber auch einen wikipedia eintrag finden) der bau dieses gebäudekomplexes sollte offiziell laut dem architekten 2020 abgeschlossen sein, was aber allein schon die finanzkrise in griechenland negiert (durch die enorme bürokratie in griechenland würde sich das projekt sowieso um paar jahre verschieben, auch gänzlich ohne der finanzkrise)

und ein zweites projekt ist die umgestaltung des alten ellinikon flughafens in südathen. das riesige (verlassene) areal wurde vom staat an ein privates investment unternehmen (lamda inv. group) verkauft. dieses unternehmen plant nun den bau des größten parks in europa mit riesigen grünflächen, neuen wohnarealen usw. ganz nebenbei würden bei diesem projekt sicherlich wolkenkratzer entstehen, die die höhe des athens tower 1 um einiges überragen würden.

die hauptgründe gegen den bau von wolkenkratzern in athen sind die drei

  • die höhe eines jeden gebäudes in athen darf die höhe der akropolis nicht überschreiten (kleine anmerkung; die bestehenden wolkenkratzer wurden unter der militärdiktatur griechenlands errichtet als die gesetze nicht in kraft treten konnten)

  • die beschaffenheit des bodens im attischen becken erweist sich als ein großes hindernis für den bau von wolkenkratzern

  • last but not least.. erdbeben, nach dem großen beben von 1999 (6,0 richter) würde sich die regierung niemals wagen ein derart großes gebilde in so einer erdbebengefährdeten zone errichten zu lassen

Ich war schon oft in Athen und wuerde dort Wolkenkratzer nicht als stoerend empfinden.

Allerdings denke ich, dass es in einem so Erbebengefaehrdeten Gebiet mit einem hohen baulichen Aufwand verbunden waere. Ich habe vor 2 1/2 Jahern selber ein Erdbeben der Staerke 6.3 in Griechenland erlebt.

Da wackelts dann schon ordentlich!

ich lebe in athen. kann mir nicht vorstellen, wozu die gebaut werden sollten. was soll da rein, wer soll das bezahlen? es stehen tausende von gebaeuden leer in athen. ausserdem sitzt uns die angst vor erdbeben immer im nacken. d.h. ein grieche wuerde sich nicht freiwillig in den 72sten stock setzen.

Da Griechenland momentan weinig Geld hat, sollten sie es nicht für Wolkenkratzer ausgeben. Das Geld könnte man für sinnvollere Sachen verwenden.