Könnt ihr mir Bitte bei einer Matheaufgabe thema kreis helfen?

6 Antworten

Du brauchst nur π × r² sowie π × 2r.

Fläche für r = 4 minus Fläche für r = 3 ist die gesuchte Fläche für das Beet.

Wenn Umfang minus Beetfläche fast gleich π ist, dann sind Deine Lösungen richtig.

a) Rechne die Oberfläche des Außenkreises mit 4m Durchmesser aus. Dann rechne die Oberfläche des Innenkreises mit 3m Durchmesser aus und ziehe die von der Oberfläche des Außenkreises ab. Formel: A = π*r^2

b) Umfang des Außenkreises. Formel: U = 2π*r

Da war doch was mit dem Radius und Pi????

Und für die Fläche den kleinen Kreis vom großen abziehen.

Die Länge des Eisenringes wäre ja der Umfang des großen Kreises.

Die Formel für den Kreisring ist π(R^2 - r^2)

R ist in dem fall der Radius vom großen kreis und r der Radius vom kleineren, inneren, Kreis

Fläche großer Kreis minus Fläche kleiner Kreis. Das ist die Ringfläche.