Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen, ich bin sehr schlecht in Astronomie?

3 Antworten

Hast ja in einem Kommentar geschrieben, dass Du b) hinbekommst - a) wohl auch, denke ich :)

zu c) Himmelsrichtung kann Dir natürlich keiner helfen, weil wir ja nicht wissen, in welche Richtung Du schaust (von Deinem Fenster/Garten/Balkon o.ä. aus). Google Maps könnte helfen. Wenn Du Deine Adresse eingibst und einen Anhaltspunkt hast, was Du von Deinem Standpunkt aus geradeaus siehst (einen Kirchturm/Fluss/Autobahn etc.), dann auf der Google-Karte guckst, ist das links/oben/unten oder rechts von Deinem in Google Maps angezeigten Haus (links westen/oben Norden/rechts Osten/unten Süden und wenn es dazwischen ist eben Nordwest, Südost usw.). Dann weißt Du schon mal, in welche Himmelsrichtung Du z.B. aus dem Fenster schaust.

Zu d) malst Du einfach die Sterne auf, wie Du sie siehst... Farbeindruck ohne Hilfsmittel finde ich aber auch schwierig, weitestgehend werden die weiß wirken, mal heller, mal schwächer leuchtend - aber vielleicht erkennt man tatsächlich mal einen bläulichen, gelblichen oder rötlichen Ton...

zu e) Tipp: halte Dich an den "Großen Wagen", der ist am einfachsten zu sehen. Und zwar ganzjährig, ich hab ihn auch ganz bewusst letzte Nacht wieder gesehen (hab ein Schrägfenster überm Bett und es war wolkenlos, den "Großen Wagen" erkennt man immer :) ) - im Zweifel google einfach nach einem Bild vom Großen Wagen und wenn Du dann in den Himmel schaust erkennste den sofort wieder. Garantiert :)

Sternbilder findet man entweder mit einer Sternkarte oder mit kostenlosen Apps und Programme (Stellarium, Sky map etc.) Und zwar mittlerweile nahezu Idiotensicher!

Übrigens: Da Du auch Objekte im Hintergrund skizzieren sollst, bringt Dir das ganze von einem unbekannten Standpunkt aus ohnehin nichts.

Jordnss
Beitragsersteller

Können sie vielleicht in ihrem Standort versuchen. Ich weiß halt überhaupt nicht wie ich das machen soll. Bekommen darauf auch eine Note, möchte auch keine schlechte Note haben

Jordnss
Beitragsersteller

Wir sollen das nicht mit Apps machen sondern vom Fenster oder Balkon aus beobachten aber das weiß ich halt mich wie ich das machen soll kann sehr schwer Sternbilder usw. erkennen

Jordnss
Beitragsersteller

was ich nur kann ist Aufgabe b

Basinga795  14.12.2022, 21:44
@Jordnss

Schau doch einfach jetzt mal in den Himmel. Im Südosten steht aktuell ein Sternbild, das fast jedes Kind kennt und das Dir vielleicht bekannt vorkommt.

Wenn Du das nicht nehmen kannst, siehst Du weiter östlich zwei markante Sterne direkt übereinander. Das sind Pollux und Castor, die Hauptsterne eines weiteren bekannten Sternbildes.

Die Aufgabe ist wirklich alles andere als schwer. Und nein, ich werde das für dich nicjt von meinem Standpunkt aus machen. Die obigen Tipps sollten problemlos ausreichen, um ein Sternbild zu finden um es selbst zu lösen. Insbesondere weil es benotet wird, solltest Du es schon selbst machen.

Schau mal raus falls es klar ist .

wenn nicht machs rein teoretisch .

Nimm etwa das

Siebengestirn (die Plejaden)

heute Nacht am 14,12 ,22

Das ist ein Sternenhaufen von blauer Farbe .

Trage den höchsten Stern als Azimut ein (falls ich das richtig kapiert habe .)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plejaden#:~:text=Die%20Plejaden%20(auch%20Atlantiden%2C%20Atlantiaden,hat%20er%20die%20Bezeichnung%20M45.

Beschreibe diesen genau ,benenne die einzelnen Sterne .