Was kann ich tun ,um besser zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Himmelskarten, die findet man über google und dann am Sternenhimmel danach suchen. Die erkennt man dann recht einfach, Sternbilder stechen deutlich aus dem Rest hervor, sie dienen aber eher zur Orientierung, um andere Sachen leichter zu finden, als dass man da was sieht. Interessant sind Planeten und nahe Galaxien. Habe mich auch mal damit beschäftigt, ist aber lange her.

Ein ordentliches Deep Sky Teleskop ist ziemlich teuer und da ist es verständlich, dass der, der da investieren soll, sich Gedanken über den Nutzen dieser Geldausgabe macht. Natürlich gibt es auch ziemlich billige Teleskope, die sich damit brüsten, aber die taugen in der Regel überhaupt nichts und versprechen nur ein Vielfaches von dem, was sie real dann an Minderwertigkeit können.

Was du machen kannst? Das Internet zur Wissenserweiterung nutzen, entsprechende Foren zum Erfahrungsaustausch besuchen, sofern sie dort Kinder zulassen.

Ein Beispiel auf deutsch: https://www.astrotreff.de/forum/index.php?board/70-beobachterforum-deepsky-interstellare-objekte/

Eventuell wäre es auch hilfreich, englisch vertieft zu lernen.

Ich habe mir ein Kartenset darüber gekauft.

Es heißt:50 FASZIENIERENDE STERNENBILDER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ordentlich ist die "Drehbare Himmelskarte" von Kosmos.

Bild zum Beitrag

Als Ergänzung ggf die App "Sky Map" für´s Handy.

Die Orientierung am Himmel ist wirklich Grundvoraussetzung, um mit einem Teleskop vernünftig umzugehen. Auch wenn die Montierung computergesteuert ist...

Dein Vater hat aus meiner Sicht völlig recht.

Übrigens sind die Sternbilder am Himmel viel größer, als ich mir das anfangs immer vorgestellt habe.

 - (Universum, Sterne, Planeten)