Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen berechnet sich aus dem Querschnitt "Q" des Kanals, der Fließgeschwindigkeit "v" und der Zeit "t" zu:

Der Querschnitt des Kanals ist die Fläche des Trapezes:

Damit:

Am Ende müssen noch m³ in Liter umgerechnet werden!

Geschwindigkeit ist Länge durch Zeit = v=L/t = 0.4m/s = 60*0.4 m/min

Durchflussvolumen D = Volumen durch Zeit = V/t = L * A / t

Trapez Fläche A = (4.8+2.3)/2*3.2 m^2

D = A * L / t = (4.8 +2.3)/2*3.2 m^2 * 60*0.4 m/min = ..........m^3/min

Aurel8317648  26.12.2022, 15:31

Lösung: D = 272.64 m^3/min = 272640 l/min

Berechne die Querschnittsflaeche und multipliziere diese mit 0,4 m, dann hast Du die Wassermenge in 1 s. Multipliziere Diese mit 60, da die Wassermenge in 1 Minute gesucht ist. Rechne Kubikmeter in Liter um.

Querschnittsfläche errechnen und entsprechend dem Tipp auf 1 Minute umrechnen.