Physik Gravitationskraft?

1 Antwort

Die Gravitationskraft ist die eine Kraft. Der Schreibtisch liefert mit dem Boden eine Gegenkraft, die auch auf das Federmäppchen wirkt.

Genau, die ist exakt der Gewichtskraft, deswegen passiert nichts.

Wenn das Mäppchen fällt wirkt zwar auch eine Gegenkraft, die ist aber erheblich kleiner am Anfang.

Wenn die Höhe hoch genug ist, stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Gewichtskraft und Reibungskraft der Luft ein, die Fallgeschw. ist nun konstant.

Die Ursache der Gewichtskraft ist die Gravitation eines Massenzentrums selbst.