Könnt ihr Euch vorstellen das Volkswagen in einigen Jahren pleite ist?

4 Antworten

Das Problem bei Volkswagen ist der übermäßige Einfluss der Politik und der sehr mächtige Betriebsrat. Deshalb arbeiten da auch soviele Mitarbeiter und viel weniger Roboter. Aber Entlassungen würden wohl vom Betriebsrat und dem Land Niedersachsen geblockt? 🤔

Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern.
Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.

Toyota, Ford oder BMW würde ich jetzt nicht als die große Konkurrenz für Volkswagen ansehen. Die haben auch ihre Probleme. Die haben eher mit den großen chinesischen Automobilherstellern zu kämpfen, z. B. BYD.

Da es in Deutschland und Europa auch noch die Problematik des Verbrennerverbotes ab Jahr xyz gib, die aber in der Welt weiterhin gefragt sein werden, sehe ich da Schwarz für Volkswagen. Die einfacheren Elektroautos kann fast jeder Automobilhersteller produzieren. Wenn die ihre Kosten nicht in den Griff bekommen, dann wird das nichts. In Deutschland redet man auch noch von weniger Arbeiten bei gleichem Lohn. 🙄Da bin ich mir sicher, da wird es noch einen großen Jobabbau in Deutschland bei Volkswagen geben.

Unternehmen mit hohen Schulden haben immer das Problem, wenn sie nicht sehr profitabel arbeiten, ist ihre Bonität gering und dadurch ihre Zinsen für Anleihen und Kredite hoch. Da verschärft sich das gegenseitig.

blackhaya  12.08.2024, 01:28

Bei den Vergleich da ignorierst du vollkommen die Fertigungstiefe

Wenn man alles selber macht braucht man auch mehr Mitarbeiter

flauski  16.08.2024, 14:48
@Apfelkruste12

Und zählst Du dann deren Mitarbeiter zu Toyota dazu, weil das sind ja auch nochmal 300k?

Ich weiß nicht, ob Du die Artikel liest oder nur versuchst Stammischparolen mit sehr tendenziöser Formulierung zu erstellen.

Auch sollte man einzelne Nachricht kritisch hinterfragen.Aussagen im Text zeigen, dass die Person einige Dinge nicht auf Basis aktueller informationen einschätzt und die Person selber auch kritisch zu betrachten ist.

Hast Du das berücksichtigt bei Deiner Recherche?

Und natürlich kann JEDE Firma pleite gehen, aktuell sieht es mir bei Volkswagen aber überhaupt nicht danach aus.

Auch mit Elektros wird Gewinn gemacht, Weltweit werden ordentlich Autos verkauft und, die Verbrennerstarrköpfigkeit hierzulande sorgt ebenfalls dafür, dass ordentlich Gewinn reinsprudelt in die Kassen.

Es wundert mich angesichts der derzeitigen Lage, dass sie es nich nicht sind! Stichwort: to big to fail

und es ist das am höchsten verschuldete Unternehmen der Welt

Das halte ich schon mal für den größten Schwachsinn den es gibt

Nein so schnell geht VW nicht pleite, dafür sind sie zu breit aufgestellt, mit der PKW, Nutzfahrzeug sparte und Motorrad sparte

Apfelkruste12
Beitragsersteller

die Schulden sind egal?