Könnt ihr eine Uni in Deutschland empfehlen, an der man Elektrotechnik studieren kann?

1 Antwort

Elektrotechnik kannst Du auf Universitätsniveau praktisch nur an Technischen Universitäten studieren. Die sind in Deutschland typischerweise völlig getrennt von Universitäten mit geisteswissenschaftlichen/sozialen/künstlerischen Fächern, häufig sogar getrennt von den reinen Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. In den meisten Technischen Universitäten ist die Frauenquote relativ niedrig, in Elektrotechnik sogar besonders niedrig. Warum das so ist, kannst Du mal bei Bildungspolitikern nachfragen ... Ich fürchte daher, dass Dein Wunsch, Elektrotechnik zu studieren an einer Uni, wo auch relativ viele Frauen sind, unerfüllbar ist. Am ehesten dort, wo auch Architektur angeboten wird. Architektur hat traditionell von allen Technikfächern die höchste Frauenquote (oft über 50%).

Sehr gute Technische Universitäten sind z. B. TU Hamburg-Harburg, RWTH Aachen, TU Darmstadt, TU Karlsruhe, TU München, ... auch von Greifswald, Dortmund und Ilmenau habe ich Gutes gehört.

Mikey104
Beitragsersteller

Was hältst du von der Leibniz Uni Hannover oder der FAU Erlangen-Nürnberg? Beide Universitäten bieten eine Vielzahl von Studiengängen an und der Anteil beider Geschlechter ist gut gemischt. Außerdem haben sie beide einen recht guten Ruf meine ich.

Dampfschiff  07.12.2023, 09:30
@Mikey104

Da kann ich nichts zu sagen. In meiner Studienzeit (ist schon länger her ...) gab es in Hannover noch keine technischen Studiengänge, und Erlangen-Nürnberg war eine reine Fachhochschule - keine Universität.