Wie viele Frauen in Elektrotechnik Studium?

3 Antworten

“ Dem Statistischen Bundesamt zufolge verzeichnete das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik im Studienjahr 2018 mit 17.228 Studienanfängerinnen und Studienanfängern so viele Erstsemester wie noch nie.

Immer mehr Frauen studieren Elektro- und Informationstechnik

Studienanfängerinnen Frauenanteil im E-Technik-Studium auf 17,5 Prozent gestiegen

Lag hier der prozentuale Anteil weiblicher Erstsemester 2008 in Elektrotechnik/Informationstechnik noch unter 10 Prozent, so sind es 2019 inzwischen 17,5 Prozent. Weit mehr als doppelt so viele Studienanfängerinnen haben sich damit 2019 (4.523) für diesen Studienbereich entschieden als noch 2008 (1.787). Im Studienbereich Informatik liegt der Frauenanteil, der 2008 noch unter 20 Prozent lag (6.432 Studienanfängerinnen im 1. FS), mittlerweile bei 25,1 Prozent (19.569 Studienanfängerinnen im 1. FS). Auch in Maschinenbau/Verfahrenstechnik ist die Steigerung des Frauenanteils von 18,8 Prozent in 2008 auf 23,7 Prozent unübersehbar, und im Bauingenieurwesen stellen junge Frauen seit einigen Jahren rund 30 Prozent der Erstsemester (1. FS).

https://www.elektroniknet.de/karriere/arbeitswelt/frauenanteil-im-e-technik-studium-auf-17-5-prozent-gestiegen.179913.html

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir warens etwa 10%.

Mach's einfach. Ob Frau oderMann ist doch egal.