Kann man mit einer Fachhochschulreife in Hessen an der Uni studieren?

6 Antworten

Für ein Lehramtsstudium braucht man immer das Vollabitur.

Also in Hessen ist es mit der Fachhochschulreife möglich an Dualen Hochschulen(früher BA) zu studieren, was schon ein Fortschritt ist!

An Unis denke ich eher nicht (3jähriges Abi gefordert!), im Zweifelsfall nachfragen. Evtl. gibts Ausnahmen in Ostdeutschland.

Aber es ist auch möglich zunächst ein Fachhochschulstudium an einer FH abzuschließen und dann an eine Universität zu studieren!

JoelGrubbe
Fragesteller

Bachelor und Master Studiengänge kann man mit der FHR in Hessen studieren, auch an Universitäten. Nur ob dies auch für Lehramt gilt möchte ich wissen.

Du kannst an hessischen Unis mit FHR nur Bachelorstudiengänge studieren, aber keine Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen. Lehramt gehört leider auch dazu. Evtl. könntest Du mit FHR an der Uni Kassel Berufliches Lehramt WiWi studieren ?

In NS wird FHR als Fachgebunde Hochschulreife anerkannt:
https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/studieren_ohne_abitur.html
und damit auch sind, allerdings sehr eingeschränkt, dort auch Lehrämter möglich.

Ferner kannst Du an der Uni Potsdam mit FHR Grundschullehramt studieren.

In BaWü kannst mit FHR eine sogenannte Deltaprüfung machen. Mit Bestehen stehen Dir sämtliche Lehrämter an Unis und PHs in BaWü offen.

Yosoy  21.10.2016, 00:09

sicher? hier: https://www.uni-marburg.de/studium/studienangebot/ki/kilehramtneu.pdf
liest es sich ander...

"Zum Lehramtsstudium ist berechtigt, wer die Allgemeine Hochschulreife, die Fach-gebundene Hochschulreife, eine Meisterprüfung oder vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung/beruflich Qualifizierter nachweist sowie weitere Nachweise je nach Studienfach." Da würde ich es so verstehen, dass es mit FHR geht?!

Joshua18  21.10.2016, 01:21
@Yosoy

Nein ! Eben gerade nicht !

FHR ist weder eine Fachgebunde Hochschulreife noch eine berufliche Aufstiegsweiterbildung. Es ist derzeit sogar so, dass eine einfache Verkäuferin die 3 Jahre lang an der Kasse eingescannt hat, als Beruflich Qualifizierter sogar bundesweit berechtigt wäre, jemand mit FHR aber nicht.

ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert...zumindest an manchen Unis müsste es gehen. Aber sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle einfach direkt bei den Unis nachfragen, die für dich in Frage kommen.

Es kommt auf die Hochschule an. Im Allgemeinen denke ich aber schon.