Könnt ihr diese Rechnung lösen (kann kein Mathe😭)?

2 Antworten

Könnt ihr diese Rechnung lösen

Ja, ich kann die Rechnung lösen.

(kann kein Mathe😭)

Das wundert mich nicht. Du scheinst auch wenig motiviert zu sein, was ich recht schade finde. Nur weil du denkst, kein Mathe zu können, heißt das nicht, dass das so bleiben muss (oder du die Aufgabe nicht sogar bereits selbst lösen könntest, wenn du nur etwas Mühe und Denkaufwand hineinsteckst).

Wie viele Punkte hatte sein Freund?

99,36

============

Nun noch zur von dir nicht explizit gestellten Frage, die du aber vielleicht trotzdem beantwortet haben möchtest... Wie sieht ein möglicher Rechenweg aus?

Wenn nichts anderes dabei steht bezieht sich der Prozentsatz 28 % auf den Vergleichswert, bezüglich dem die Punktezahl schlechter ist. Die 28 % beziehen sich also auf die 138 Punkte von Person xy.

28 % von 138 sind 28/100 von 138 (denn „%“ bedeutet im Grunde „Hunderstel“), also...

Um diese Punktzahldifferenz soll der Freund nun schlechter sein. Das bedeutet, man muss die 38,64 von 138 subtrahieren, um auf die gesuchte Punktzahl zu kommen...

Blossom03
Beitragsersteller

Mein Kopf ist für Mathe einfach nicht geeignet. Bin kein 160 IQ Albert Einstein Mathegenie. Auch wenn ich diese Rechnung jetzt wissen müsste, ich habe Sommerferien, mein Kopf braucht Pause von Mathe. Aber danke für deine Antwort. Ich hab in Mathe übrigens eine Standard 1… wegen Anstrengung

Blossom03
Beitragsersteller
@Blossom03

Wenn ich in Mathe im AHS wäre (Gymnasium Note) hätte ich wahrscheinlich eine 3

Du musst dir überlegen, wie viel 28 % von 138 sind. Weißt du, wie du das rechnest? Wenn du die Punkte ausgerechnet hast, musst du sie nur noch von den Punkten abziehen, die xy hat. Und dann hast du das Ergebnis.