Könnt ihr den Beruf Fahrlehrer empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon gut davon leben, hat aber den ganzen Tag nervige Generation Z am Hals. Ich fahre auch super gerne Auto und hab schon drüber nachgedacht, aber mein Job in der IT ist mir dann doch lieber.

Hast du denn schon die entsprechende Ausbildung gemacht? Weil bevor du eine Fahrschule eröffnest, musst du auch erstmal Fahrlehrer werden.

Außerdem sind Eigenkapital und Ahnung von Steuern und Finanzen sind nicht verkehrt. Die Fahrzeuge zu leasen und versichern ist nicht günstig und du brauchst Räumlichkeiten für die Schulungen. Teure Technik wie interaktive Tafeln, etc. pp.


Burritone  09.12.2024, 22:14

Und es sollte einem bewusst sein,dass es nicht der klassische 9-to-5 Job ist.Theorie ist immer abends und viele Fahrschüler können erst nachmittags oder abends

broti0790  09.12.2024, 22:17
@Burritone

Richtig und viele Fahrschulen müssen um wettbewerbsfähig zu sein, Simulatoren anschaffen, am Wochenende auch Fahrstunden anbieten, usw.

linux9143 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 16:40

Alles schon vorbereitet.

wenn du mind. 25 Jahre alt bist und die Ausbildung zum Fahrlehrer erfolgreich absolviert hast, dann kannst du darüber nachdenken eine eigene Fahrschule zu gründen, du mußt aber bedenken das du nur die Führerscheine schulen darfst die du selbst besitzt.

Wenn du in der Lage bist, ahnungslosen Menschen zu erklären, wie man Auto fährt und dabei immer die Ruhe bewahren kannst, ist das sicherlich ein guter Job. Aber die Ausbildung ist sicherlich aufwendig. Und vor allem solltest du selber die Straßenverkehrsordnung beherrschen.