Könnt ihr bitte bei der b) helfen?

3 Antworten

beta kannst du über die Winkelsumme berechnen

mit sin(alpha)=a/c kannst du a ausrechnen

und b dann mit Pythagoras

Luna1207
Beitragsersteller

Wie soll ich mit sinus a ausrechnen wenn mir ausgerechnet A fehlt?

MichaelH77  17.02.2022, 13:06
@Luna1207

alpha und c sind gegeben, du kannst die Formel nach a umformen

Luna1207
Beitragsersteller
@MichaelH77

Und wie kann ich die formel nach A umformen 😅?

MichaelH77  17.02.2022, 13:56
@Luna1207

du meinst die Länge b? die ist 256

mit Pythagoras: Wurzel(260²-46²)

Luna1207
Beitragsersteller
@MichaelH77

Könntest du mir bitte von der c) und der d) die Lösungen sagen. Ich raff es einfach nicht

MichaelH77  17.02.2022, 14:06
@Luna1207

c)

Winkel alpha über Winkelsumme

dann sin(alpha)=a/b (Gegenkathete durch Hypotenuse)

a und alpha sind bekannt, b kann dann ausgerechnet werden

c mit dem Satz des Pythagoras: c=Wurzel(b²-a²) b ist hier die Hypotenus (längste Seite)

Den fehlenden Winkel zu bestimmen dürfte ja kein Problem sein.

Dann zeichnest du dir am Besten ein Dreieck auf, trägst ein was du kennst und rechnest dann über die Winkelfunktionen die fehlenden Seiten aus.

Wenn alpha + beta = gamma sind musst du bei der b) 90° - 10,2° rechnen um auf beta zu kommen. Wie man auf a und b kommt weiß ich grad selber nicht, bin erst aufgestanden und noch müde sorry xD