Wie gehe ich damit um - Beziehung?

3 Antworten

Wenn man ständig nur Kritik erfährt, was man alles falsch macht und nicht kann, wird man immer unsicherer und traut sich letztendlich gar nichts mehr zu, auch wenn man genau weiß, dass man es kann.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich bin auch so ein Mensch und nehme mir alles sehr zu Herzen. Fange dann an, an mir zu zweifeln und genau das darf nicht passieren.

Es führen viele Wege zum Ziel, da hast Du vollkommen recht. Deshalb solltest Du alles genauso beibehalten und Dich nicht beirren lassen.

Ich finde es nicht gut, was er mit Dir macht. Mag ja sein, dass er manches besser kann, aber dass tust Du auch. Niemand kann komplett alles besser als ein anderer Mensch.

Ich befürchte leider, dass das so bleiben wird. Er braucht einfach das Gefühl, über Dir zu stehen. Lange wirst Du das sicher nicht mehr aushalten können, wenn Du psychisch keinen Knacks bekommen möchtest.

Den Konflikten wirst Du nicht entgegen können, denn es gibt täglich genügend Potenzial, wo solche Situationen auftreten können. Du wirst sicher irgendwann eine Entscheidung treffen ...

Ausziehen!

Dein Freund ist nicht oder nur bedingt beziehungsfähig.

Besonders beim Kochen gibt es mehrere Wege die zu bestimmten Ergebnissen führen, die aber begründet werden wollen. Ansagen wie, weil man das so macht, sind gar nicht hilfreich.

Versucht es eine Weile auf Distanz, ihr werdet merken, wann es soweit ist, es wieder gemeinsam unter einem Dach zu versuchen.

Alles Gute!

Lara5062
Beitragsersteller

Wir wohnen nicht zusammen! Verbringen nur das ganze Wochenende gemeinsam :)

hoermirzu  30.09.2024, 16:24
@Lara5062

Dann einigt Euch darauf, wer welche Arbeiten erledigt, bei denen der andere nicht dreinreden darf.

Daneben solltet Ihr Euch aber auch über einen respektvollen Umgang miteinander unterhalten.

Der Ton darf nie soweit entarten, dass er Dich zum Weinen bringt!

Wenn du einem Konflikt entgehen willst, dann wirst du "kuschen" müssen und dich permanent "verbessern" lassen müssen. Er wird es nicht abstellen, er wird so bleiben.

Vielleicht wäre es also doch mal sinnvoll sehr deutlich zu sagen wie es dir damit geht. Wenn er dann nicht einlenkt und weitermacht, dann musst du dir überlegen, ob du dir das auf Dauer antun möchtest.

Lara5062
Beitragsersteller

Gesprochen haben wir drüber schonmal aber wie gesagt er ist stur und bleibt bei seiner Meinung, aber wenn er was sagt dann formuliert er es mittlerweile netter als früher

Nussbecher  30.09.2024, 11:26
@Lara5062

Wenn dir das ausreicht......anhand der Fragestellung gehe ich nicht davon aus, dass du das so prickelnd findest. Seine Meinung kann er ja auch behalten, aber er muss sie doch nicht jedesmal mitteilen.

Ansonsten lass ihn die enstprechenden Tätigkieten sleber machen, wenn er alles so viel besser kann und weiß.