könnt/habt ihr?.. gertrud schneller - das wiedersehen

1 Antwort

Die Kurzgeschichte "Das Wiedersehen" Gertrud schneller handelt von einer Freundschaft zwischen 2 Männern, Peter und Jean.

Peter hat offenbar die letzten drei Jahre im Gefängnis verbracht, dies ist ihr erstes Zusamnmentreffen nach der Haft. Jean erfährt, dass Peter zwar einen Arbeitsplatz gefunden hat, aber im Moment noch keine Bleibe. Er selbst fährt für 3 Wochen weg und bietet seinem alten Freund an, solange in seiner Wohnung zu leben. Peter hatte kurz an Jeans Hilfsbereitschaft und Loyalität gezweifelt, darf aber erleben, dass sein Freund zu ihm steht.

Mit dieser Inhaltsangabe beginnst du den Hauptteil. Dann stellst du als Besonderheit das Sprachverhalten der beiden Freunde heraus. Also Jeans Vorsicht bei der Wortwahl, um den gerade aus der Haft entlassenen Freund nicht zu verletzen, und Peters Enttäuschung Misstrauen und Enttäuschung. Das lässt sich am Text gut nachweisen.

Im Schluss kannst du werten, vielleicht sagen, dass der Text ein gutes Zeugnis für eine Freundschaft zwischen Menschen ist, die trotz eines Fehlverhaltens des einen keinen Schaden genommen hat.