Können Ziegen Holz verdauen?

3 Antworten

Die Antwort ist NEIN!!!!

kleine Zweige mitunter schon aber richtiges Holz nicht.

Rinde knabbern sie recht gerne.

Aber selbst das reicht nicht für die Ernährung von Ziegen aus. Ziegen sind Wiederkäuer und können damit auch aus Nahrung mit niedrigem Nährstoffanteil noch Energie gewinnen. Aber sie brauchen auch eine ausgewogene Ernährung.

Tiere könnten sich auch im Wald ernähren, sofern es dort auch die eine oder andere Lichtung mit frischem Gras gibt oder in lichten Wäldern wo es reichlich Unterwuchs gibt zu Blätter kauen.

Die Frage ist vielmehr : Kann der Wald mit Ziegen überleben!

Ziegen knabbern gerne die Rinde von Bäumen an. Und vor allem Jungbäume überleben den Bestand der Ziegen im Wald nicht. Der Wald würde auf Dauer nicht überleben, da er sich nicht regenerieren kann.

In Yellowstone Nationalpark USA gab es große Probleme mit den WAldbeständen aufgrund von Rotwild, welche die Bäume anknabberten. Erst die Auswilderung von Wölfen brachte die erhoffte Lösung. Das ist sicherlich nicht das was du im Sinn hast;)

alex656
Beitragsersteller

Wollte keine Ziegen im Wald , nur dass sie das Holz bekommen, können sie es klein gemacht mit Futter vermischt verwerten ? Holz ist ja auch aus Cellulose und aus Lignin .

WAYKOW  11.07.2024, 09:46
@alex656

Papier fressen sie gerne und so manches Bettlaken landete schon im Ziegenmagen. Verdauen könnten Sie es. Aber als alleinige Nahrung völlig ungeeignet. Im Tierfutter wird auch gerne Knochenmehr eingearbeitet.

alex656
Beitragsersteller
@WAYKOW

Mischnahrung grünes und Holz ?

kommt drauf an, welches.

im allgemeinen sind ziegen auch vorwiegend zellulosefresser, sonst könnten sie weder gras noch heu verdauen.

frisches weichholz zu verstoffwechseln ist also möglich.

ziegen knabbern an holz aber nur herum, wenn sie langeweile oder irgendwelche mängel haben.

alex656
Beitragsersteller

Und wie ist's als Mischfutter, mit was grünes , wie wäre Pappelholz, das ist weich

alex656
Beitragsersteller
@pony

Wie ist es mit frisch gefallenen Herbstlaub, gemischt mit grünen und wie ist es mit gelagerten Herbstlaub mit grünen ?

Ziegen essen Zweige wie die von Esche, Ahorn oder Eichen, also ja wahrscheinlich schon. Aber manche Bäume sind auch giftig für Ziegen, zum Beispiel Elbe und Thuja.

alex656
Beitragsersteller

Könnte man statt Wiese Wälder haben , und damit Ziegen ernähren?