Können wir nochmal zusammen kommen?

2 Antworten

Hey 19wholived12,

es existieren viele Gründe, weshalb Partnerschaften in die Brüche gehen. Doch ganz gleich, aus welchem Grund eine Partnerschaft beendet wurde; grundlos ist eine Trennung in der Regel nicht. Baut man jedoch eine in die Brüche gegangene Partnerschaft erneut auf, so wird diese Partnerschaft lediglich auf Ruinen aufgebaut und wird von rissigen Säulen getragen, die keinen langfristigen Halt für die erneut aufgebaute Partnerschaft garantieren können. Oft gelingt es Paaren, eine Partnerschaft erneut aufzubauen. Doch dies gelingt nicht jedem Paar.

Ob es dir jedoch gelingt, erneut eine Partnerschaft mit deiner Freundin aufzubauen stellt eine Frage dar, die dir keine Person genau beantworten kann. Denn sowohl die Umstände, als auch die Zeit werden erkenntlich zeigen, ob eine Chance auf eine erneute Partnerschaft gegeben ist, oder nicht. Doch wie erwähnt, kommt es auf die Umstände an:

- wie ist das Verhältnis zueinander?

- Hat die Trennung euch beeinflusst?

- Wie habt ihr euch nach der Trennung entwickelt?

- Wie sieht der Umgang miteinander aus?

- Existieren andere Frauen für dich, die dein Interesse wecken?

- Existieren andere Männer für deine Freundin, die ihr Interesse wecken?

- Bestehen zwischen euch auch nach der Trennung häufige Streitigkeiten?

- Habt ihr Beide, trotz der Trennung, die gleichen Vorstellungen?

- Könnt ihr Beide euch, trotz der Trennung, eine gemeinsame Zukunft vorstellen?

- Habt ihr Beide, trotz der Trennung, die gleichen Ziele?

- Seid ihr Beide, trotz der Trennung, auf eine Wellenlänge?

Das wären beispielsweise Dinge, die du berücksichtigen solltest. Denn eine Trennung kann Vieles verändern. So auch die Umstände. Doch bei deiner Freundin und dir erkenne ich, dass eine Chance von Existenz ist, um erneut eine Partnerschaft aufbauen zu können. Hier würde die einzige Voraussetzung aus dem Wille deiner Freundin bestehen. Doch wenn deine Freundin sich nicht für eine Partnerschaft entscheiden kann oder nicht will, so muss angezweifelt werden, ob man von einer zweiten Chance sprechen kann. Denn solange sich deine Freundin nicht FÜR eine erneute Partnerschaft entscheidet und nicht so denkt, wie du, kann auch nicht direkt von einer zweiten Chance gesprochen werden.

Der Wille deiner Freundin ist also der Schlüssel zu einer zweiten Chance. Doch solange deine Freundin nicht möchte, wird auch ein Schloß vor einer zweiten Chance hängen, für das es kein passenden Schlüssel gibt - und tun kannst du dagegen auch nichts. Du solltest deine Freundin zumindest nicht bedrängen - und zwingen kannst du deine Freundin schließlich auch nicht.

Dir bleibt letztendlich nur Eines übrig:

du könntest mit deiner Freundin ein Gespräch führen und deiner Freundin die Frage stellen, ob sie sich eine Partnerschaft nun vorstellen kann, oder nicht. Zumal deine Freundin, laut deiner Aussage zumindest, noch etwas für dich zu empfinden scheint. Das Problem besteht jedoch darin, dass deine Freundin sich offensichtlich nicht entscheiden kann. Aus diesem Grund könnte ein ausführliches Gespräch mit deiner Freundin helfen. Doch ob dies zu einer Entscheidung führen könnte wirst du dann sehen. Doch erhoffe dir bitte nicht allzu viel. Nicht, dass du hoffst und deine Freundin entscheidet sich gegen eine Partnerschaft. Dann wäre die Enttäuschung groß.

Rede mit deiner Freundin ausführlich über deinen Wunsch. Vielleicht kann dieser erfüllt werden. Vielleicht aber auch nicht. Verspreche dir daher nicht allzu viel.

Ein Gespräch mit deiner Freundin zu führen ist in deiner Situation bedauerlicherweise das Einzige, was in deiner Handlungsmöglichkeit steht.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Hallo :)

sorry, langer Text

...kein Thema ------> aber ich sage mal so: Wenn eine Beziehung beim ersten Anlauf schon aus diversen Gründen nicht funktioniert hat, kann es ggf. sehr schwer sein diese wieder auferstehen zu lassen oder den Effekt haben, dass man irgendwann vor den gleichen Problemen wieder steht. Muss allerdings nicht bei jeder Reunion so sein!

Auf mich wirkt deine Ex ziemlich unsicher & so als ob sie selber nich wirklich wüsste was oder wen sie eigentlich will ------> solche Leute können in der Lage sein einem den letzten Nerv zu rauben.

Wenn du es aber möchtest bzw. ihr beides es wollt oder das GEfühl habt es könnte nochmal was draus werden, dann solltet ihr durchaus nicht abgeneigt sein miteinander zu reden & euch zu entscheiden. Denkt positiv & alles was ihr macht liegt an euch :)

19wholived12
Beitragsersteller

ehrlich gesagt hatte ich selbst vor einem Jahr schonmal (wegen der Fernbeziehung) Schluss gemacht, aber das haben wir schnell wieder hinbekommen.Aber da waren wir halt noch in der Verliebt-Phase (sie weiß aber, dass das nicht für immer anhält, also ist das nicht das Problem). Und ja, sie ist sehr unsicher, aber das bin ich gewohnt und  komme damit auch mittlerweile zurecht.

Ich hoffe halt, dass sie es sich vielleicht nochmal überlegt, wenn sie mit dem ganzen Stress momentan durch ist und wieder ein bisschen runterkommt.