Hallo, ich hab da eine Frage.. ich wollte mich schon zwei mal?

8 Antworten

Das ist eine Mischung aus Projektion (er projeziiert seinen eigenen Schmerz auf dich) und Liebe (er kann dich und sich selbst nicht gut trennen und sieht euch als eine Person) - leider wird er dich, desto mehr er dich an sich selbst binden will, verlieren. Das ist relativ unausweichlich. Dauerhafte Projektion ist nämlich toxisch und übergriffig. Ich glaube ihm schon, dass er dich wirklich liebt und verzweifelt ist und ich frage mich heutzutage schon, warum jeder so aus einem Gefühl heraus andere wieder aufgibt. Wenn du aber gute Gründe hast, die für dein Glück sprechen, dann trenne dich. Generell steht es dir frei dich zu trennen, wannimmer du willst. Es wäre aber vielleicht nett, wenn du ihm ein paar Wochen Zeit gibst, sich langsam mit der neuen Realität anzufreunden und nicht einfach tschüss sagst. Und ich kann dir aus Erfahrung schon sagen, dass man über gewisse Menschen wirklich nie wieder hinwegkommt. Trotzdem ist das Leben nunmal so wie es ist und man kann Beziehungen nicht forcieren. Das heißt dein Glück und sein Glück werden vermutlich nicht mehr erhalten bleiben, sondern nur eins davon. Deine Frage ist gut und es gibt keine einfache Antwort. Wenn ihr sehr lange zusammen ward, dann fände ich es schade, wenn aber nur kurz, dann hat er sich vielleicht zu sehr an dich festgekrallt und ist zu abhängig von dir. Ob du wirklich glücklicher bist, weißt man nicht und ob du nur aus Mitleid nicht gehst oder ob er Recht hat auch nicht. Entscheide aus deinem Herzen heraus, nicht aus dem Internet. LG

putzfee1  31.08.2021, 13:47

Nachdem ich die anderen Fragen der FS durchgelesen habe, muss ich ihr im Gegenteil raten, so schnell wie möglich aus dieser Beziehung zu kommen. Der Mann will nur seine "Macht" über sie nicht verlieren, mit Liebe hat das m.E. überhaupt nichts zu tun.

MeinLymphknoten  31.08.2021, 14:32
@putzfee1

Stimmt, es scheint als wäre ihr Freund höchst manipulativ und übergriffig. Dass sein Verhalten übergriffig ist, habe ich ja schon geschrieben. Trotzdem kennen wir die Umstände nicht. Alles ist relativ. Ich kenne auch Frauen, die sich so sehr überarbeiten mit Hobbies und Arbeit, dass sie tatsächlich keine Zeit mehr für die Familie haben. Ich finde es falsch, jemanden zu verurteilen, den ich nicht persönlich kenne und ich werde auch nicht dafür bezahlt, alle Fragen eines Fragestellers durchzulesen.

putzfee1  31.08.2021, 14:35
@MeinLymphknoten
und ich werde auch nicht dafür bezahlt, alle Fragen eines Fragestellers durchzulesen.

Das ist aber oft sehr erhellend.

Du wirst auch nicht dafür bezahlt, hier Fragen zu beantworten und machst es trotzdem. Ich finde, dann kann man sich auch die Mühe machen, im Zweifelsfall mal die Fragen zu überfliegen.

MeinLymphknoten  31.08.2021, 14:39
@putzfee1

Schön für dich. Paradox wie du auf übergriffige Weise mir mein Leben diktieren willst, wobei du gleichzeitig auf inhaltlicher Ebene über einen übergriffigen Freund sprichst. Ein Blick in den Spiegel mit deiner Doppelmoral würde mal nicht schaden.

Anela72
Beitragsersteller
@MeinLymphknoten

Ich hab keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und mein Hobby mach ich schon lange nicht mehr

putzfee1  31.08.2021, 20:01
@MeinLymphknoten

Ich diktiere dir gar nichts. Ich habe nur erklärt, warum ich die Fragen durchlese.

Schön, wie du mir Dinge unterstellst, die ich gar nicht so meine.

mach schluss, sei konsequent und sage ihm dass er erstmal eine ganze weile auf abstand bleiben soll. wenn du das nicht mehr persönlich machen willst, dann schreibe ihm einfach und block danach alles ab.

klar verletzt ihn das aber dir gehts dabei definitiv immer schlechter.

Anela72
Beitragsersteller

Ich will ja Schluss machen, aber keiner versteht mich. Meine Familie liebt ihn und sonst hab ich niemanden mehr :(

lance837  01.09.2021, 13:04
@Anela72

DU musst das für dich ganz alleine entscheiden. was deine familie oder dein umfeld dazu sagen ist völlig wumpe, denn die müssen mit ihm nicht leben.

er hat versuchst die situation umzudrehen und dir was einzureden, er hat seine gefühle als deine dargestellt (du kannst nicht ohne ihn, du willst dich gar nicht trennen, du machst du selbst unglücklich und verletzt dich selbst damit, eine trennung ist sinnlos und du willst es nochmal versuchen = das ist was ER empfindet aber sagt es als wäre das was DU empfindest, ist einfache manipulation)

ist erst recht ein grund mehr endlich zu gehen finde ich.

Anela72
Beitragsersteller

Hm ja klingt logisch

Beende es! Du leidest unter ihm und hast so vieles durch ihn verloren. Willst du für immer so leben? Du bist ihm egal, sonst würde er nicht wollen, dass du leidest

Anela72
Beitragsersteller

Ich weiß, dass er mich liebt

AmysAngel  31.08.2021, 23:41
@Anela72

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist einem dieser wichtiger als man selbst bzw man denkt dann nicht mehr egoistisch und will dem anderen nicht weh tun und so eine Entscheidung akzeptieren, auch wenn es noch so weh tut. Er wirkt eher abhängig von dir/besitzergreifend. Man würde einem keine Kontakte verbieten.

Du bist nur so blind und lässt dich von ihm beeinflussen und manipulieren

Das was er da tut ist ein Grund mehr dich zu trennen. Er versucht bzw. redet dir ein schlechtes Gewissen ein um dich so in eine Lage zu bringen in der du dich wohl fühlst. Und auf jemanden der dich so schlecht behandelt willst du Rücksicht nehmen?

Aber gut denken wir es mal anderst offensichtlich bist du nicht glücklich er will die Beziehung haben angenommen du bleibst bei ihm was pasiert dann? Geht das dann so lange bis er auch unzufrieden ist? Was gewinnt ihr dabei? Ihr verliert nur Lebenszeit und viele schöne Stunden eures Lebens.

Sieh das so wenn du ihm was gutes tun willst mach schluss das ist auch für ihn langfristig besser.

MeinLymphknoten  31.08.2021, 13:42

Ich stimm dir zwar zu, aber ich würde eine unbewusste Projektion nicht als bewusstes schlecht behandeln bezeichnen.

Osterkarnigel  31.08.2021, 13:43
@MeinLymphknoten

Hmmm okay darüber lässt sich streiten gebe ich zu. Aber egal ob nun bewusst oder unbewusst das Ergebnis ist das Sie in eine Lage gebracht wird in der Sie nicht sein sollte.

MeinLymphknoten  31.08.2021, 14:41
@Osterkarnigel

Oder aber ... darüber kann man streiten ... sich selbst! in eine Lage bringt, in der sie nicht sein sollte, indem sie nicht die nötige Verantwortung für sich selbst übernimmt und sich Entscheidungen abnehmen lässt.

Osterkarnigel  31.08.2021, 14:54
@MeinLymphknoten

Das ist ebenfalls korrekt^^ sie steht da genau so in der Verantwortung das zu umgehen aber im ersten Step wird die Situation ja durch den anderen aufgebracht^^

MeinLymphknoten  31.08.2021, 14:56
@Osterkarnigel

Ich denke eher solche Menschen finden sich automatisch und keiner "bringt es auf" sondern sie suchen sich diesen Gegenpart.