Können wir künstliches schwarze Löcher herstellen?

3 Antworten

Moin,

Forscher haben dies bereits auf einem bestimmten Weg geschafft.

Allerdings war das mikroskopische schwarze Loch nicht von Dauer: Innerhalb von 30 Femtosekunden, also 0,00000000000003 Sekunden, verlor das Molekül mehr als 50 Elektronen und explodierte.
Der Zeitschrift „ Nature“ zufolge gelang es Forschern kürzlich, ein eigenes schwarzes Loch zu erzeugen. Durch einen einzigen Laserpuls wurden fast alle Elektronen im größten Atom eines Moleküls von innen heraus isoliert. Dadurch wurde eine Leere geschaffen, die die Elektronen vom Rest des Moleküls einzog. Ähnlich also wie bei einem „echten“ schwarzen Loch im Weltraum.

Quelle, Original

Ob Forscher irgendwann zu große Langeweile haben und uns deswegen ein schwarzes Loch einsaugt, ist unwahrscheinlich gering.

LG Der1Streber

es gibt immer wieder Leute, die bei McDonald's vorfahren und versuchen, durch Massenzunahme eins herzustellen, aber bisher ohne Erfolg (und, sorry, ohne Chance).

Von Experte atoemlein bestätigt

Ein schwarzes Loch das ein kompletten Planeten einsaugt künstlich herzustellen ist unmöglich

cat714  15.08.2021, 01:30

Hey, ich hab diesen Artikel gefunden

Astronomen haben das am schnellsten wachsende Schwarze Loch des Universums entdeckt: Es wiegt 34 Milliarden Sonnenmassen und verschlingt pro Tag etwa die Masse einer ganzen Sonne.

Also wenn ein schwarzes Loch eine Sonne verschlucken kann, kann es bestimmt auch einen Planeten verschlucken. Und auch wenn das schwarze Loch künstlich ist, nicht alle Planeten sind gleich groß, kommt wohl auf die Masse an

https://www.mdr.de/wissen/groesstes-schwarzes-loch-im-universum-entdeckt-100.html#:~:text=Astronomen%20haben%20das%20am%20schnellsten,die%20Masse%20einer%20ganzen%20Sonne.

cat714  15.08.2021, 01:35
@verreisterNutzer

Meinst du, dass es unmöglich ist, ein schwarzes Loch herzustellen, oder dass es unmöglich es, dass es groß genug ist, um einen Planeten zu verschlingen?