Können wir gezwungen werden, frei zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 78%
ja 22%

7 Antworten

nein

Nicht gezwungen, sondern verurteilt.

"Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt, weil er sich nicht selber erschaffen hat. Denn wenn er erst einmal in die Welt geworfen ist, dann ist er für alles verantwortlich, was er tut."

Sartre

nein

Nahezu niemand ist frei, wir alle sind leider abhängig vom System. Auch wenn uns das immer so verkauft wird in den demokratischen Ländern. Zwingen frei zu sein kann dich somit schonmal erst recht keiner. Eher zwingen nicht frei zu sein.

ja

Es gibt zum Beispiel die Philosophie des Existenzialismus, dessen Vertreter Jean-Paul Sartre sagt:
Der Mensch ist Freiheit. Ohne Halt, ohne vorgegebene Werte und ohne Entschuldigungen muss er vor sich selbst verantworten, was er ist und tut.

Dem mag man zustimmen oder nicht, aber zumindest gibt es eine Sichtweise, in der der Mensch als frei angesehen wird.

Es soll Straftäter geben, die nicht aus der JVA entlassen werden wollen, weil sie Angst vor der Freiheit haben. Leider werden die doch gezwungen in der Freiheit zu leben. OMG

nein

Wenn man zu etwas gezwungen wird, ist man nicht frei. Selbst wenn man zum 'frei sein' gezwungen wird.