Können Wale, da ihr Sonar wie ein Ultraschall funktioniert gegenseitig ihre Kinder im Mutterleib sehen?
4 Antworten
Ich glaube nicht, dass das geht. Zwar ist im Wasser die Schalleitung sehr gut und die Schallwellen können auch Gewebe durchdringen. Einerseits ist es aber kein Ultraschall (die Frequenzen sind viel zu tief) und kann daher aufgrund der großen Wellenlängen gar keine Details erfassen. Andererseits müßte der Wahl in der Lage sein, gehörte Echos in eine Art bildliche Vorstellung umzusetzen. Da Wale ihre Töne für die Kommunikation und nicht für die Ortung einsetzen, gibt es dafür keine Anhaltspunkte.
DANKE! Endlich jemand der mich nicht damit nervt ob Wale sowas machen oder nicht, sondern meine Frage Beantwortet.
Nein es dient der Verständigung. Wale können über große Entfernung kommunizieren. Auch darum wird Ihnen der Lärm im Meer durch Schiffe ,Sonar, Schallkanonen zum Verhängnis. Sie können davon taub werden und sogar sterben und das passiert auch.
Wenn Wale in Panik vor extremem Lärm zu schnell auftauchen sterben auch Sie an der Taucherkrankheit. Sie können auch stranden weil Sie die Orientierung verlieren.
Natürlich nicht. Das dient der Kommunikation. Wale sind keine Gynäkologen. Sie können es sicher an Gerüchen im Wasser benerken ob eine Walkuh schwanger ist.
Nein, ein Echolot findet nur im und unter Wasser Anwendung. Tauchende Fledermäuse wären mir neu. Und nur weil eine Fledermaus Insekten per Ultraschall "sehen" kann, untersuchen auch Fledermäuse nicht die Föten der schwangeren Mäusinnen. Kommt die Botschaft denn wirklich nicht bei dir an, was Evolution bedeutet? Die Natur interessiert sich übrigend keinen Pups dafür, was du toll fändest.
Nein. Überleg doch mal: Kann man bei einer Utraschalluntersuchung in den Körper sehen, wenn der Tastkopf nicht auf der Haut aufliegt?
Keine Ahnung, bin kein Werdender Vater. Aber Wale können einander doch auch berühren, oder?
Dann sollten die doch auch ineinander reingucken können
Und dennoch ist ein Wal kein Medizingerät. Und warum sollte ein Wal Interesse daran haben den Fötus einer Walkuh zu sehen. Ist das evolutionär irgendwie sinnvoll? Denk doch mal zu Ende!
Du solltest lieber mal in ein Biologiebuch reingucken und dich fragen wieso die Evolution so einen Schwachsinn zurechtbasteln sollte. Wollen die Wale dann einen Hebammenclub gründen oder eine Geburtshilfestation öffnen?
Benutzen de das nicht auch wie Fledermäuse als Echolot? Und es geht mir um die Möglichkeit, nicht um die Anwendung